Räumlichkeiten des Medizinischen Dienstes angegriffen
Altenburg: In der Nacht zum Dienstag (13.01.2015) griffen Unbekannte die Räumlichkeiten des Medizinischen Dienstes in der Leipziger Straße an. Über ein Fenster verschafften sich der oder die Unbekannten Zutritt, durchwühlten sämtliche Räume und entwendeten medizinische und technische Geräte, eine genaue Auflistung der fehlenden Gegenstände steht derzeit noch aus. Die Kriminalpolizei ermittelt. Zeugen wenden sich bitte unter Tel.: 0365 / 82341465 an die Polizei.
Sachschaden an KiTa verursacht
Altenburg: In der Nacht zum Dienstag (13.01.2015) verursachten derzeit Unbekannte einen erheblichen Sachschaden an einer Kindertagesstätte in der Liebermannstraße. Der oder die Täter versuchten vergeblich in das Objekt einzudringen und beschädigten dabei die Eingangstür und mehrere Fensterscheiben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, diese wenden sich bitte an die Polizei in Altenburg, Tel.: 03447 / 6210.
Brand in einem Betrieb in Schmölln
Schmölln: Am Dienstagabend (13.01.2015) kam es zu einem Brand in einer Firma Am Lindenhof in Schmölln. Hierbei wurden 4 Personen verletzt. Der Brand war in der Betriebsküche ausgebrochen, nachdem eine Mitarbeiterin eine Pfanne mit Öl für geraume Zeit unbeaufsichtigt auf der Herdplatte zurückgelassen hatte. In der Folge entzündeten sich das Öl und die Dunstabzugshaube über dem Herd. Löschversuche durch Mitarbeiter der Firma blieben erfolglos. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und löschte den Brand. Ein Mitarbeiter zog sich Verbrennungen am Unterarm zu und zwei weitere erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden ins Krankenhaus gebracht. Nach ambulanter Behandlung konnte alle Personen mittlerweile das Krankenhaus wieder verlassen. Der Gesamtschaden wird auf circa 50.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur fahrlässigen Brandstiftung.
Kennzeichen entwendet
Altenburg: Von einem PKW Citroen wurde in der Nacht zum Montag (12.01.2015) ein amtliches Kennzeichen entwendet. Abgestellt war das Fahrzeug auf einem Grundstück in der Schmöllnschen Landstraße.
Achtung - Diebe unterwegs
Schmölln/ Altenburg: Eine Mitte 20 Jahre alte Frau, cirka 160 cm groß, schlanke Figur, lange schwarze Haare und mit dunklem Anorak bekleidet sammelte am Montag (12.01.2015) gegen 13:30 Uhr vor der Einfahrt zum Markt, Höhe Sparkasse, für Taubstumme Spenden. Eine Zeugin meldete diesen Vorfall der Polizei. Ein Soforteinsatz von Beamten der Polizeiinspektion Altenburger Land blieb leider erfolglos.
Gegen 14.00 Uhr wurde eine 86-jährige Frau von zwei jungen, ausländischen Frauen mit schwarzen Haaren (mehr nicht bekannt) in Altenburg, Geraer Straße, um eine Unterschrift sowie eine Spende für behinderte Kinder gebeten. Etwas später stellte die Rentnerin fest, dass ihre Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumente nicht mehr in ihrem Besitz war. Die Polizei empfiehlt, in derartigen Situationen besonders intensiv auf die persönlichen Dinge acht zu geben, da die Täter/innen oft meisterlich die Aufmerksamkeit der Opfer auf sich ziehen und so häufig unbemerkt auf Geldbörsen und persönliche Dinge zugreifen.
Rucksack aus PKW geklaut
Altenburg: Während des Be-und Entladen wurde in der Kunstgasse aus einem unverschlossenen roten VW-T5 am Montag (12.01.2015) gegen 17:30 Uhr ein Rucksack, sowie ein Handtasche mit einer Brieftasche und persönlichen Dokumenten entwendet.
Ladendieb geschnappt
Altenburg: Ein Detektiv erwischte am Montag (12.01.2015) gegen 18:30 Uhr im Supermarkt Kaufland, Kauerndorfer Allee, einen 31-jährigen Mann der eine Flasche „Jonnie Walker“ im Wert von 26,99 Euro entwendet hatte. Eine Anzeigenerstattung folgte.
Sportlerheim und Bauhof angegriffen
Nobitz: In der Zeit von Donnerstag (08.01.2015), 18:00 bis Montag (12.01.2015) 10:00 Uhr drangen unbekannte Täter in das Sportlerheim des Sportplatzes Ehrenhain ein. Da das gewaltsame Öffnen zweier Türen nicht gelingen wollte, verschafften sich der oder die Täter schließlich durch ein Fenster Zutritt zum Objekt und durchsuchten den Küchenbereich des Vereinsheims. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Eine konkrete Sichtung der entwendeten Nahrungs- und Genussmittel steht noch aus. Die Polizei in Altenburg ermittelt und sucht Zeugen, Tel. 03447 / 6210.
Ebenfalls am Montag (12.01.2015) stellten Mitarbeiter der Gemeinde mit, dass in eine Garage des Bauhofes in der Altenburger Straße eingebrochen wurde, jedoch keinerlei Gegenstände vermisst werden. Der Sachschaden beträgt circa 50 Euro.
Weiterhin stellten Mitarbeiter des Bauhofes am Dienstag (13.01.2015) gegen 09:00 Uhr eine Sachbeschädigung an einer Sitzgruppe am Wehr im Ortsteil Selleris fest. Dort hatte Unbekannte ein Graffiti aufgebracht.
Die Polizei ermittelt in Bezug auf alle Straftaten – auch bezüglich möglicher Tatzusammenhänge. Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Altenburg, Tel. 03447 / 6210.
Kellerräume angegriffen
Altenburg: In der Zeit von Dienstag (06.01.2015) bis Montag (12.01.2015) drangen Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus in der Ahornstraße in derzeit mindestens fünf bekannten Fällen die Kellerräume ein. Ein Teil des Beutegutes wurde in der Nähe aufgefunden und an den Besitzer zurückgegeben. Es entstand ein Sachschaden von 40 Euro.
In Doppel –S- Kurve Wildunfall
Schmölln: Kurz vor der Ortslage Größstöbnitz, aus Richtung Schmölln, rannte am Montag, 12.01.2015, gegen 16.45 Uhr ein Reh über die Bundesstraße und kollidierte mit einem 42-jährigen Renaultfahrer. Das Tier verendete. Personen blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.