Altenburg, 29.07.2025 18:01 Uhr

Regionales

13:10 Uhr | 26.07.2012

VR-Bank Altenburger Land als Vorbild

Während man europaweit über eine gesetzliche Frauenquote diskutiert, schaffen Unternehmen aus dem Altenburger Land offenbar Fakten. So hat die VR-Bank Altenburger Land die Leitung ihrer Firmenkundenbank mit einer Mitarbeiterin besetzt. Eine wichtige Schnittstelle zwischen der Wirtschaft im Altenburger Land und dem Finanzinstitut ist jetzt in weiblicher Hand. 
Doch damit nicht genug, die 41-jährige Marit Jäger ist außerdem ein sogenanntes Eigengewächs. Seit 1997 ist die Mutter zweier Kinder bei der VR-Bank in Schmölln tätig. In den ersten Jahren konnte Sie als Firmenkundenberaterin im Haus viele Erfahrungen sammeln, die sie nun an der Spitze der Abteilung Firmenkundenberatung nutzen wird.
„Es ist immer ein gutes Zeichen, auch nach Innen, wenn man Mitarbeitern Aufstiegsmöglichkeiten im eigenen Haus bietet“, meint dazu der Vorstandsvorsitzende der VR-Bank Holger Schmidt.
Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bei der VR-Bank kein Problem. Als zweifache Mutter wird Marit Jäger damit nicht nur die Geschicke der eigenen Familie in der Hand haben, sondern auch einen wichtigen Unternehmensteil des Marktführers bei Firmenbetreuungen im Altenburger Land prägen.
Die Ausgangsvoraussetzungen dafür waren bei der studierten Diplomkauffrau optimal. Als Tochter eines Arztes kennt sie die Probleme der freien Berufe ebenso wie die Belange klein-ständischer Unternehmen. Ihr Mann ist Tischlermeister einer Bautischlerei in Familienbesitz, in welcher noch heute drei Generationen gemeinsam arbeiten.
„Wir müssen unsere Firmenkunden so beraten, dass sie wissen, dass wir sie verstehen“, so das Motto von Marit Jäger. Und so sind ihre Aufgaben in einem Geldinstitut wie der VR-Bank Altenburger Land sehr vielfältig. Sie leitet ein Team von sechs weiteren Firmenkunden- sowie zwei Baufinanzierungsberatern. Des Weiteren sind zwei Zahlungsverkehrsexperten in ihrer Abteilung integriert, bei denen der Beratungsschwerpunkt auf dem Firmenkonto liegt, welches Dreh- und Angelpunkt der Geschäftsbeziehungen darstellt.
Diese Kompetenzen will Marit Jäger für die Unternehmen im Altenburger Land bündeln, aber auch neue Wege gehen. „Wir wollen künftig unseren Firmenkunden auch beim Marktzugang unterstützen. Wir verstehen uns nicht nur als Geldinstitut, sondern auch als Partner für ein Netzwerk unserer Kunden, die vom Einzelunternehmen bis zum landwirtschaftlichen Großbetrieb reichen“, erläutert Jäger.
„Beruf und Familie werden bei der VR-Bank Altenburger Land in jeder Position immer miteinander vereinbar sein. Damit wollen wir auch ein Vorbild in der Region sein, egal ob eine Frauenquote künftig eingeführt wird oder nicht“, verspricht VR-Vorstand Raik Romisch.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

27.07.2025

Gott ImPuls am 27. Juli 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Daniel Chmell   [mehr]

29.07.2025

Nicht beschlussfähig - einmaliger Fall?

In einer gestern kurzfristig einberufenen außerordentlichen Stadtratssitzung war der Stadtrat nicht beschlussfähig. Vor allem die... [mehr]

09.07.2025

Weiterer Sponsor für LAGA

Die Zahl der Unterstützer für die Ausrichtung der Landesgartenschau (LAGA) 2030 in Altenburg wächst weiter. Die Firma „webtotrade GmbH“... [mehr]

22.07.2025

Seniorenclub in Altenburg öffnet Türen

Seniorinnen und Senioren, die Gesellschaft suchen, können im städtischen Seniorentreff in Al-tenburg Nord fündig werden. Eine gute... [mehr]

29.07.2025

Deutschland lokal

Beiträge aus den touristischen Gebieten unserer Partnersender [mehr]

07.07.2025

Spielefestival: Alarm! Die Dinos sind los

Zum Altenburger Spielefestival, das vom 19. bis 20. Juli 2025 in Altenburg stattfindet, können Dinosaurier zum Leben erweckt werden. Die... [mehr]

28.07.2025

Plus 143 % rechte Straftaten im Altenburger Land

In Altenburg und Umgebung scheint die rechtsextreme Szene zu wachsen. Laut einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur... [mehr]

22.07.2025

Druckerpatronen online kaufen: Qualität, Auswahl & Service

Tintenpatronen und Toner gehören für viele Haushalte, Büros und Bildungseinrichtungen zur Grundausstattung. Gerade bei regelmäßigem... [mehr]

28.07.2025

26 Vorschläge für Altenburger Bürger-Budget

Der öffentliche Aufruf von „JuSeFa“ (Jugend-, Senioren- und Familienbeirat), Vorschläge für die Verwendung des Einwohnerbudgets 2026 zu... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 07.07.2025

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

20. Juni 2025

Sendung vom 20.06.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 20.06.2025