Fahrrad entwendet
Altenburg: In der Zeit von Montag, 14.05.2012 gegen, 14:45 Uhr bis Dienstag, 29.05.2012, gegen 05:35 Uhr, entwendeten unbekannte Täter ein gelbes Fahrrad der Marke Merida aus einem verschlossenen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Heine Straße. Der Wert des Fahrrades liegt bei circa 700 Euro.
Meuselwitz: Ein Fahrrad der Marke Cube wurde in der Nacht von Sonntag zum Montag, in der Zeit von 19:00 Uhr bis 01:30 Uhr, vom Stadiongelände des ZFC- Meuselwitz entwendet. Es handelt sich um ein rot-silbernes Mountainbike im Wert von circa 750 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen! Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel. 03447-4710.
Diesel geklaut
Altenburg: Circa 500 Liter Diesel wurden aus einem, in der Poststraße abgestellten, Lkw in der Zeit von Samstag, gegen 17:00 Uhr, und Sonntag, gegen 19:00 Uhr, entwendet. Unbekannte Täter öffneten hierzu gewaltsam den Tankdeckel des angegriffenen Lkw. Nun ermittelt die Polizei und bittet, Hinweise zur Tat an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel. 03447-4710 zu richten.
Pkw ausgebrannt
Rositz: Im Frontbereich völlig ausgebrannt ist ein Pkw in der Nacht vom Samstag zu Sonntag in Rositz, in der Schulstraße. Der Schaden an dem Pkw, älteren Baujahres, beläuft sich auf circa 500 Euro. Für Personen und andere Sachen ging von diesem Brand zu keiner Zeit eine Gefahr aus. Der Brand konnte durch die Feuerwehr von Rositz gelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen.
Sachbeschädigungen in Altenburg – Zeugen gesucht
Altenburg: Erheblichen Sachschaden haben vier junge Erwachsene am Montagmorgen im Stadtzentrum angerichtet. Die Männer und Frauen im Alter von 18 bis 21 Jahren zogen gegen 06.10 Uhr laut gröhlend durch die Käthe-Kollwitz-Straße, Hillgasse, Wallstraße, über den Korn- und Topfmarkt, die Marktgasse, Gerhard-Altenbourg-Straße und Johannisgraben und hinterließen eine Spur der Verwüstung. Denn sie rissen auf ihrem Weg Blumen- und Koniferenpflanzungen aus Kübeln und Beeten und warfen sie auf die Straßen. Außerdem stießen sie Baustellenabsperrgitter um, hoben Warnbaken aus ihren Halterungen, stahlen eine Bausstellenleuchte, rissen ein Verkehrszeichen (Verbot der Einfahrt) mitsamt der Verankerung aus der Erde und warfen ein Umleitungsschild um. Die genaue Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden.
Aufgrund von Zeugenhinweisen konnten die Vier im Johannisgraben gestellt werden und das, obwohl sie zwischendurch ihre Kleidung wechselten, um genau dies zu verhindern. Alle vier waren alkoholisiert.
Die Altenburger Polizei nahm die Ermittlungen hierzu auf und sucht nun nach weiteren Zeugen, die diese Taten beobachtet haben.
Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Altneburger Land, 03447-4710