Kabel von Lkw Anhänger gestohlen
Nobitz: Im Zeitraum zwischen Montag,16:45 Uhr und Dienstag, 04:00 Uhr schnitten unbekannte Täter das circa 1,5 Meter lange Kupferkabel für Elektrik und ABS von einem Lkw Anhänger ab und nahmen dieses zusammen mit dem Stecker mit. Der Anhänger, an welchem circa 500 Euro Sachschaden entstand, war auf einem Parkplatz in der Altenburger Straße abgestellt. Eine Anzeige wegen besonders schweren Falls des Diebstahls wurde gefertigt. Zeugen gesucht! Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel: 03447/4710.
Buntmetalldiebstahl aus einem Keller
Altenburg: Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Münsaer Straße entwendeten unbekannte Täter in der Zeit zwischen Samstag, 17:00 Uhr und Montag, 07:00 Uhr Buntmetall, einen Wasserhahn aus Kupfer sowie mehreren Kupferleitungen aus einem Stromverteilerkasten. Sie gelangten durch eine Kellerfensteröffnung in das Gebäude, welches gerade aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht verschlossen war. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel: 03447/4710.
Buntmetall im Wert von circa 10 000 Euro entwendet
Altenburg: Am Samstag gegen 18:00 Uhr wurde durch den Besitzer eines leerstehenden Hauses in der Leipziger Straße der Polizei mitgeteilt, dass in das Haus eingebrochen wurde. Unbekannte Täter drangen gewaltsam in das Gebäude ein und demontierten die im Keller befindliche Heizungsanlage. Weiterhin wurden Kupferrohre mitgenommen und andere elektronische Leitungen beschädigt und entwendet. Im Hinterhof befanden sich Transportboxen mit Elektrokabel, welche durch die Täter zum Abtransport bereitgestellt waren.
In der Zeit zwischen Freitag, 08:00 Uhr und Montag, 12:00 Uhr drangen ebenfalls in ein leerstehendes Haus in der Keplerstraße unbekannte Täter ein und entwendeten 13 Meter Kupferrohr. Hier schlugen die Täter eine Fensterscheibe im Erdgeschoss ein und gelangten so in das Haus. Die Polizei ermittelt und sucht dringend Zeugen zur Tat. Hinweise bitte an die Kriminalpolizeistation Altenburger Land, Tel.:03447/481 420.
2 Einbrüche in Klempnerei innerhalb kürzester Zeit
Altenburg: Unbekannte Täter drangen gleich zweimal innerhalb eines Wochenendes in eine Klempnerei in der Gabelenzstraße ein. Beim ersten Einbruch am Samstag, in der Zeit zwischen 03:00 Uhr und 06:00 Uhr gelangten die Täter durch ein Nachbarhaus in das leerstehende Gebäude, welches zur Zeit renoviert wird, um so auf den Hinterhof der Klempnerei zu gelangen. In einem weiteren Gebäude, welches sich auf dem Hinterhof befindet und als Lagerraum der Klempnerei genutzt wird, wurde die Eingangstür aufgebrochen und die Schränke durchwühlt. Aus den Büroräumen des Gebäudes nahmen die Täter Computertechnik mit. Das zweite Mal konnten sie durch das Aufbrechen einer Hintertür in das Hintergebäude eindringen und ließen eine Rohrkamera im Wert von circa 3000 Euro mitgehen. Die Polizei bittet Zeugen dringend, Hinweise zur Tat an die Kriminalpolizeistation Altenburger Land, Tel.:03447/481 420 zu richten.
Fahrrad gestohlen
Altenburg: Aus einem Gemeinschaftskeller eines Wohnhauses in der Geraer Straße wurde in der Zeit zwischen Freitag, 16:00 Uhr und Montag, 11:00 Uhr ein Fahrrad entwendet. Es handelt sich hierbei um ein 26er metallic-blaues Mountainbike. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel: 03447/4710.
Lkw verlor Ladung
Schmölln/ B7: Am Montag, gegen 10:10 Uhr befuhr ein 52- Jähriger mit seinem Autotransporter die Bundesstraße 7 in Richtung Schmölln, von der BAB 4 kommend. Circa 50 Meter nach der Ampelkreuzung Löbichau kam ihm ein roter Lkw mit Anhänger entgegen und verlor einen Teil seiner Ladung. Bei der Ladung handelte es sich vermutlich um Flüssigbitumen. Der Autotransporter sowie drei der geladenen Neufahrzeuge wurden durch die verlorenen Bitumen beschmutzt und es entstand ein Sachschaden von circa 10 000 Euro. Der Verursacher fuhr pflichtwidrig in Richtung BAB 4 weiter. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Kollision zwischen Moped und Pkw
Altenburg: Am Dienstagmorgen, gegen 07:40 Uhr befuhr eine 28- jährige Peugeot Fahrerin die Schmöllnsche Landstraße in Richtung Schmölln und hatte die Absicht nach links in eine Grundstückseinfahrt abzubiegen. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines ihr entgegenkommenden Mopedfahrers. Der 17-Jährige fuhr mit seiner Simson gegen die hintere rechte Fahrzeugseite des Peugeots und kam zu Fall. Personen wurden hierbei nicht verletzt. Am Moped entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 800 Euro.
Brand durch glühende Holzkohle verursacht
Göhren: Am Montag im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr wurden auf der Kompostieranlage in Göhren Grünschnittabfälle abgegeben, wobei sich im Grünschnitt noch glühende Holzkohle befand. Der entstandene Schwelbrand wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Göhren gelöscht. Sachschaden ist nicht entstanden. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass keine brennbaren Stoffe, wie Asche oder Kohle, in der Kompostieranlage entsorgt werden dürfen.