Altenburg, 06.06.2025 18:07 Uhr

Regionales

00:00 Uhr | 04.03.2012

Müller fordert Erweiterung von Straßen und Wegen

Der Oberbürgermeisterkandidat von pro Altenburg, Peter Müller hat sich zu den Winterschäden an Altenburgs Straßen geäußert.

Da 2012  im Gegensatz zu  den vorangegangenen Jahren nur eine relativ kurze Frostperiode zu verzeichnen war, halten sich auch die Schäden an den Fahrbahnoberflächen in Grenzen.
Oberbürgermeisterkandidat-Kandidat Müller fordert deshalb den derzeitigen Amtsinhaber auf, die Haushaltsgelder nicht, wie sonst üblich, nur zu „ Flickarbeiten“ zu verwenden, sondern mit den zur Verfügung stehenden Mitteln endlich sach-und fachgerechte Reparaturen auszuführen.

Es könne nicht sein, dass „jedes Jahr nur Löcher geflickt werden, die nach dem nächsten Frost in doppelter Größe neu entstehen. Wenn eine oberflächenbündige fachgerechte Reparatur erfolgt, ist der Sanierungsaufwand in den kommenden Jahren wesentlich kleiner und die Schadensbilder fallen ungleich geringer aus, als jetzt. Dies bedeutet auch eine Entlastung des Haushaltes unserer Stadt!“

Dafür, dass Schäden durch Frost an Straßen entstehen, könne niemand etwas, so Peter Müller.
Diese aber so gering wie möglich zu halten, gebiete die Verantwortung für unsere Stadt, zu der auch eine intakte Verkehrsinfrastruktur gehöre, übrigens auch in den Ortsteilen.

Dabei könne man die Verantwortung nicht immer auf das Land schieben, sondern müsse seiner eigenen auch vor Ort gerecht werden.

Als Oberbürgermeister wird Peter Müller als eines der Hauptaugenmerke die Erhaltung der städtischen Straßen, Wege und Plätze, sowie die Radwegestruktur, insbesondere deren Erweiterung sehen.

Dies zu tun, wäre auch Aufgabe vom noch OB, so Müller abschließend.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

28.05.2025

Skatstadtmarathon auf Zielgerade

Der Skatstadtmarathon rückt hean und könnte mit einem Besucherrekord aufwarten. Wir haben alle aktuellen Informationen für Läufer... [mehr]

27.05.2025

Zwei Nobitzer Talente greifen an

Nobitz – Wenn vom 6. bis 9. Juni 2025 die Deutschen Meisterschaften im Tischtennis in der Landeshauptstadt Erfurt ausgetragen werden,... [mehr]

27.05.2025

Altenburger Rotary Club hilft bei Kinder- und Jugendsport

Gute Nachrichten für den SV Lerchenberg in Altenburg Dank der Unterstützung des Rotary Clubs Altenburg konnte der Verein zwei neue... [mehr]

02.06.2025

Deutschland Lokal

Beiträge unserer Partnersender aus den touristischen Regionen Deutschlands   [mehr]

04.06.2025

Das große Filmquiz (49)

In dieser Ausgabe geht es um feuchten Fuzzi und ewige Nummer "2"  [mehr]

02.06.2025

Digitale Visitenkarte: So gelingt der Online-Auftritt

Digitale Visitenkarte mit Wirkung: Was einen gelungenen Online-Auftritt ausmacht   Ob kleine Manufaktur oder internationales... [mehr]

06.06.2025

Kultur im Altenburger Land im Juni

Dr. Sophie Oldenstein mit den Kulturtipps für das Altenburger Land im Mai. Studiogäste Leiter des Schlissmuseums Uwe Strömsdörfer und... [mehr]

27.05.2025

Ballettgala „Extravaganza“

Das Thüringer Staatsballett lädt unter der künstlerischen Leitung von Vitaliy Petrov zur großen Ballettgala „Extravaganza“ ein. Das... [mehr]

02.06.2025

Wofür braucht KI Wasser?

Jede Anfrage, beispielsweise bei ChatGPT, verbraucht circa einen halben Liter Wasser. Das Wasser wird für die Kühlung der... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 30.05.2025

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

30. Mai 2025

Sendung vom 30.05.2025

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 30.05.2025