Altenburg, 12.08.2025 07:33 Uhr

Regionales

00:00 Uhr | 08.06.2011

Busanschlüsse werden angepasst

Zugangebot südlich von Leipzig wird am 12. Juni 2011 neu geordnet

Deutliche Kürzungen der finanziellen Mittel für den öffentlichen Personennahverkehr im Freistaat Sachsen - wie vom Landtag beschlossen - ziehen ein geändertes Zugangebot im Gebiet des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) ab Sonntag, dem 12. Juni 2011 nach sich.

Zwischen Leipzig und Altenburg verkehren dann stündlich Regionalzüge von DB Regio, die alle Zwischenhalte bedienen (RB 130 bzw. RE 16). Alle zwei Stunden verkehren die Züge der Linie RE 16 von Altenburg weiter in Richtung Reichenbach - Adorf/Hof bzw. kommen aus Richtung Süden in Altenburg an und fahren mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen als RegionalBahn weiter nach Leipzig. Die Abfahrtzeiten verschieben sich gegenüber dem bisherigen Fahrplan um ca. 30 Minuten.
Die Züge der RegionalBahn-Linie 130 verkehren im Abschnitt zwischen Altenburg und Zwickau unverändert

Bei den Zügen auf der RegionalExpress-Linie 8 Leipzig - Altenburg - Zwickau gibt es keine Veränderungen.

Veränderungen betreffen auch das Zugangebot auf der Strecke Leipzig - Borna - Geithain. Dort werden die Linien der Mitteldeutschen Regiobahn MRB 2 und MRB 70 zu einer Linie verknüpft. Die Züge dieser neuen Linie halten auf allen Unterwegsstationen, außer in Leipzig-Marienbrunn. Mit dem neu geordneten Zugangebot besteht eine stündliche Verbindung von Leipzig nach Borna und Geithain. Die Ankunfts-/Abfahrtzeit in Leipzig liegt nun in jeder Stunde zur Minute 22 bzw. 34. In Geithain werden die Anschlüsse in Richtung Chemnitz bzw. Bad Lausick erreicht.


Anpassungen im Busverkehr:
Um die Auswirkungen des geänderten Zugangebots auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, passen die Busunternehmen, die wichtige Zubringerfunktionen insbesondere zu den Bahnhöfen der Mittelzentren erfüllen, ihre Linienangebote ab dem 12. Juni 2011 an. Häufig genutzte Anschlüsse, wie zum Beispiel aus und in Richtung Leipzig, werden weiterhin gehalten.

Altenburger Land, Region Borna und Leipziger Südraum Die THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft hat Änderungen im Stadtverkehr Altenburg (Linien S und W), im Stadtverkehr Borna (Linien A und B) sowie auf der Regionalbuslinie 258 (Borna - Deutzen - Regis-Breitingen - Lucka) vorgenommen, um mit ausgewählten Fahrten an den Bahnhöfen Altenburg, Borna und Regis-Breitingen weiterhin benutzerfreundliche Anschlüsse zwischen dem Busverkehr und den Bahnverbindungen in Richtung Leipzig anbieten zu können.

Für die Buslinien 101 und 144 der LeoBus GmbH wurden die Fahrzeiten so geändert, dass auf den Bahnhöfen Borna und Böhlen weiterhin günstige Anschlüsse zu den Zügen in Richtung Leipzig bzw. Altenburg bestehen.

Über sämtliche ab dem Pfingstsonntag eintretenden Fahrplanänderungen informieren die beteiligten Verkehrsunternehmen ihre Fahrgäste auf aktuellen Aushangfahrplänen und zum Teil auch über separate Handzettel. Alle aktuellen Fahrpläne gibt es auch auf www.mdv.de.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

06.08.2025

Ausstellung zur Entdeckung der eigenen Träume

Altenburg - Die Altenburger Galerie "7" lädt Kunstliebhaber und Neugierige herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Metamorphosen" am... [mehr]

03.08.2025

Gott ImPuls am 3. August 2025

Gottesdienst für das Altenburger zum Thema Dietrich Bonhoeffer und Maria von Wedemeyer   [mehr]

10.08.2025

Gott ImPuls am 10. August 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Reinhard und Franziska Haucke   [mehr]

29.07.2025

Deutschland lokal

Beiträge aus den touristischen Gebieten unserer Partnersender [mehr]

11.08.2025

Westernspektakel im Schnaudertal

Bereits zum zweiten Mal entführt der Kinder- und Jugendchor des Theaters Altenburg Gera das Publikum mitten hinein in eine Westernwelt... [mehr]

06.08.2025

Baustellen-Konzert mit Frank Kaisers New World

An einem Sonntag wird die Baustelle von Burg Posterstein zu einem musikalischen Spielplatz für Jazzliebhaber. Das Quartett "Frank... [mehr]

07.08.2025

Bürgersprechstunde vom 4. August 2025

André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger [mehr]

11.08.2025

Volkshochschule startet mit Tag der offenen Tür

Mehr als 270 Kurse und Veranstaltungen hat die Volkshochschule Altenburger Land (VHS) für das neue Semester vorbereitet. Am... [mehr]

01.08.2025

Verkehrschaos komplett: Johannisstraße gesperrt

Die Stadt Altenburg gibt bekannt, dass die Johannisstraße ab sofort ab der Abzweigung zur Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Burgstraße... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 07.07.2025

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

20. Juni 2025

Sendung vom 20.06.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 20.06.2025