Altenburg, 09.06.2025 21:56 Uhr

Polizeinachrichten

00:00 Uhr | 09.05.2011

Polizeibericht vom 9. Mai

22-Jähriger tot geborgen

Der seit den frühen Morgenstunden des 08. Mai Vermisste 22-Jährige konnte leider nur tot aus dem Haselbacher See geborgen werden. Polizei, Feuerwehr, Taucher  und Leichensuchhunde waren seit 09:00 Uhr im Einsatz. Der tote 22-Jährige wurde gegen Mittag ca. 60 Meter vom Ufer entfernt am Grund des Sees gefunden und von Tauchern geborgen. Die Leichensuchhunde hatten von den Booten die Stelle angezeigt.


Suchmaßnahmen nach einer ertrunkenen Person im Ldkr. Altenburger Land

Am heutigen Tage, seit 06.00 Uhr laufen auf dem Haselbacher See im Ldkr. Altenburger Land umfangreiche Suchmaßnahmen nach einem 22-jährigen Mann aus Meerane/ Sachsen, welcher während einer Bootstour in den Nachtstunden in Begleitung einer weiteren 22-jährigen Person aus noch nicht eindeutig geklärten Umständen  ertrank.

Beide Personen hielten sich in den Abend- / Nachtstunden im Bereich des Erholungsgebietes Haselbacher See auf. Am Sonntagmorgen, gegen 02.30 Uhr liehen sich beide ein Ruderboot am Bootssteg aus und ruderten ca. 200m bis 300 m vom Ufer weg.  Als das Boot ca. eine Stunde später aus noch nicht eindeutig geklärten Umständen kenterte, hielten sich beide zuerst am treibenden Boot fest, bis man kurze Zeit später versuchte, schwimmend das Ufer zu erreichen. Während einer der Beiden das Ufer mit Unterkühlungen erreichte, fehlt seitdem von der zweiten Person jede Spur.

Zum Zeitpunkt des Ereignisse herrschte an dem Stausee (ca. 2, 5 km Ausdehnung  und ca. 8 km Uferlänge) leichter Wellengang. 

Für die Suchmaßnahmen kamen die Feuerwehren aus Lucka und Wintersdorf zum Einsatz. Ein Polizeihubschrauber unterstützte mit der Suche aus der Luft und es folgten die Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Gera sowie der Einsatz eines Leichsuchhundes. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt konnte der Verunglückte nicht aufgefunden werden.




Das Beratungsmobil in Schmölln und Lucka im Einsatz

Das Beratungsmobil der Polizeidirektion Gera ist
am Donnerstag, den 12 .05.2011, in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr,
in der Stadt Schmölln und
am Freitag, den 13.05.2011, in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr,
in der Stadt Lucka auf dem Wochenmarkt im Einsatz.
An diesem Tag haben Bürger die Möglichkeit sich über die Präventionsarbeit im Altenburger Land zu informieren. Auf Anfrage erfolgt auch eine kostenfreie, neutrale und verhaltenorientierte Beratung zu verschiedenen Deliktfeldern, wie zum Beispiel: der Schutz vor Trickbetrügern, Taschendieben, Haustürgeschäften, Umgang mit Bargeld Kredit- und EC-Karten sowie Risiken im Internet.




Wildunfall

Rositz: Auf der Ortsverbindungsstraße von Molbitz nach Rositz kollidierte am Sonntag, gegen 21.30 Uhr ein Reh mit einem PKW Nissan. Der 40-jährige Fahrer blieb unverletzt. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro.  




PKW erfasste Kind

Langenleuba-Niederhain: Am Sonntag, gegen 14.00 Uhr kam es auf der Querstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW eines 21-Jährigen und einem Kind, dass mit einem Fahrrad unterwegs war. Der 10-jährige Junge wechselte von der linken auf die rechte Fahrspur. Dies bemerkte der VW-Fahrer zu spät. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei kam das Kind zu Fall, wurde schwer verletzt und ins Altenburger Klinikum gebracht.  Es entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro.




Betrunken in den Straßengraben gefahren

Nobitz: Am Sonntag, gegen 03.00 Uhr wollte ein 22-jähriger Opel-Fahrer auf der Remsaer Straße, Höhe Autohaus „Pleißental“, mit seinem PKW wenden. Dabei rutschte er in den Straßengraben. Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land nahmen bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,33 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gegen den jungen Mann eingeleitet. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

13.05.2025

Mobiltelefon gesperrt - Täter fordert Zahlung

Schmölln. Am Montag, den 12. Mai 2025, geriet ein 85-jähriger Mann aus Schmölln gegen 09:00 Uhr in einen Betrugsversuch. Der Geschädigte... [mehr]

31.03.2025

Graffiti an Lagerhalle und Aufkleber an Parteibüro

Altenburg - In Altenburg haben sich in den vergangenen Tagen erneut Vandalenakte ereignet, die die Polizei auf den Plan gerufen haben.... [mehr]

02.06.2025

Polizei ermittelt nach mehreren Vorfällen

In der Region um Altenburg sorgten am vergangenen Wochenende mehrere Vorfälle für Aufsehen, die nun von der Polizei untersucht... [mehr]

02.06.2025

Thüringer Schlössertage im Residenzschloss Altenburg

Am Pfingstwochenende steht im Residenzschloss alles unter dem Motto „Aufgestanden – Herrschaft und Volk“: Vom 6. bis 9. Juni 2025 wartet... [mehr]

27.05.2025

Einbruch und Sachbeschädigung

Altenburg - Die Einwohner von Altenburg wurden in den vergangenen Tagen von zwei bedauerlichen Vorfällen aufgeschreckt, die die... [mehr]

20.03.2025

Beschädigter Parkscheinautomat und Graffitischmiererei

Beschädigter Parkscheinautomat und Graffitischmiererei halten Polizei in Altenburg auf Trab Altenburg - In Altenburg sorgen derzeit... [mehr]

22.04.2025

Zwei Festnahmen nach Familienstreit

Am Samstagabend gegen 22:00 Uhr kam es in der Geraer Straße zu einem größeren Polizei- und Rettungseinsatz. Nach einem Familienstreit... [mehr]

06.05.2025

Straftaten in Altenburg und Umgebung

In den vergangenen Tagen wurden in und um Altenburg mehrere Straftaten verübt, die die Bevölkerung aufschrecken. Die Polizeiinspektion... [mehr]

07.04.2025

Polizei sucht Zeugen

Im Altenburger Land ereigneten sich in den letzten Tagen mehrere Vorfälle, bei denen glücklicherweise niemand schwerwiegend verletzt... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 30.05.2025

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

30. Mai 2025

Sendung vom 30.05.2025

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 30.05.2025