Einbrüche in Pkw
Altenburg: In der Zeit von Montag, dem 29.03.2010 bis Donnerstag, dem 08.04.2010 kam es im Stadtgebiet von Altenburg zu einer Vielzahl von Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen mit nachfolgenden Diebstahlshandlungen. Der oder die unbekannten Täter zerschlugen in derzeit 15 Fällen, meist in der Zeit zwischen 06.00 und 22.00 Uhr, mit einem Stein Seitenscheiben von abgestellten PKW und Kleintransportern. Danach entwendeten sie aus den Fahrzeugen, die auf dem Beifahrersitz oder Rücksitz für jedermann sichtbar, abgelgten Handtaschen, Beutel und Rücksäcke, in denen sich Geldbörsen mit Bargeld, Bundespersonalausweise, Führerscheine, Handy`s, Kreditkarten oder auch transportable Navigationsgeräte befanden. Tatobjekte waren meist Fahrzeuge, die nur für kurze Zeit abgestellt waren, z.B. vor Kindereinrichtungen. Es entstand bisher ein Sachschaden von rund 4000 Euro und ein Beuteschaden von rund 750 Euro.
Die Polizei rät Fahrzeugführern Wertgegenstände, Taschen u.ä. beim Verlassen des Fahrzeuges an sich zu nehmen oder diese wenn nötig, nicht sichtbar im Fahrzeug abzulegen!
Hinweise werden in der Polizeiinspektion Altenburger Land unter der Telefonnummer 03447/471-0, unter der E-Mail-Adresse pi.altenburger-land.pdg@polizei.thüringen.de oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.
Rover-Fahrer mit 2,3 Promille
Altenburg: Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land kontrollierten am Donnerstag, gegen 0.20 Uhr auf der Terrassenstraße einen Pkw Rover. Dabei stellten sie bei dem 41-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Ohne Kennzeichen und ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Meuselwitz: Am Donnerstag, gegen 12.40 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land in der Heinrich-Heine-Straße einen Pkw Seat Ibiza, der ohne Kennzeichen fuhr. Dabei stellten sie fest, dass der 19-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und der Pkw bereits seit 2008 stillgelegt ist. Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden erstattet.
Vorfahrt nicht beachtet
Schmölln: Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen, gegen 08.40 Uhr auf der Rosa Luxemburg-Straße wurde eine Person leicht verletzt. Der 45-jährige Fahrer eines Kleintransporters befuhr die Karl-Liebknecht Straße in Richtung Stadtzentrum und missachtete die Vorfahrt einer 24-jährigen VW-Fahrerin, die auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Gößnitz fuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei Sachschaden von rund 6000 Euro entstand. Bei dem Unfall wurde der Fahrer des Kleintransporters leicht verletzt.