Altenburg, 24.06.2026 04:16 Uhr

Regionales

15:58 Uhr | 16.12.2025

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Literatur in den Häusern der Region


An mehreren Orten in Altenburg und Umgebung öffnen private Gastgeber:innen ihre Wohnzimmer und laden Literaturinteressierte am Freitag, den 19. Dezember um 19:30 Uhr zu einem besonderen Erlebnis ein.
In den Lesungen werden die Schauspieler:innen des Theaters Altenburg Gera ihrem Publikum ganz nahekommen und literarische Leckerbissen kredenzen.
Eintrittskarten zu 6 Euro sind an den Theaterkassen in Gera und Altenburg, sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de erhältlich. Erst mit dem Ticketerwerb erfahren die Käufer:innen die genaue Adresse des Aufführungsortes.

 

Festliches Weihnachtskonzert im Theater Altenburg Gera


Mit Charles Dickens’ „Weihnachtsgeschichte“ als rotem Faden lädt das Theater Altenburg Gera am Samstag, den 20. Dezember um 14:30 Uhr und 19:30 Uhr in das Theaterzelt Altenburg zu einem besonders stimmungsvollen Weihnachtskonzert ein. Szenische Auszüge aus der Geschichte um den geizigen Geschäftsmann Scrooge, der den Geist der Weihnacht entdeckt, verbinden bekannte Weihnachtsmelodien zu einem festlichen Gesamtklang.
Unter der Leitung von Judith Bothe musizieren der Kinder- und Jugendchor, der Opernchor, der Philharmonische Chor sowie das Philharmonische Orchester Altenburg Gera.

 

Puppentheater für die Kleinsten


Die Geschichte vom kleinen Angsthasen der Autorin Elizabeth Shaw zählt zu den beliebtesten Kindergeschichten der DDR. Das Puppentheater holt das sympathische Langohr erneut am Samstag, den 20. Dezember um 15:00 Uhr auf die Bühne des Heizhauses Altenburg. Große und kleine Besucher ab vier Jahren können dann live das Mutmach-Abenteuer rund um den kleinen Angsthasen, den klitzekleinen Ulli und den gefräßigen Fuchs miterleben.

 

Ein heiter-musikalischer Abend voller nostalgischem Charme


Mit „Und so komm’n wir aus der Freude gar nicht raus“ präsentiert das Theater Altenburg Gera am Sonntag, den 21. Dezember um 18:00 Uhr im Heizhaus Altenburg einen warmherzigen und humorvollen Abend, der das literarische Kabarett in den Mittelpunkt stellt. In einer kleinen, beinahe aus der Zeit gefallenen Kneipe lassen ein Kellner und ein Barpianist die Geschichten und Chansons vergangener Jahrzehnte aufleben. Während sie auf Gäste warten, die nie erscheinen, philosophieren sie mit Witz und Leichtigkeit über das Leben – stets begleitet von der Botschaft: Nimm das Leben nicht so ernst!
Schauspieldirektor Manuel Kressin steht, neben Schauspielkapellmeister Olav Kröger, selbst auf der Bühne und präsentiert Texte und Lieder u. a. von Reutter, Hollaender, Tucholsky, Valentin und Kästner. Der Abend zeigt, wie Humor auch in herausfordernden Zeiten zur Lebenshaltung werden kann.
Die Produktion ist eine liebevolle Hommage an eine fast verschwundene Unterhaltungskultur und ein beschwingter Einstieg in die Weihnachtszeit.

Infos und Karten in den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

18.06.2026

Maßgeschneiderte KI-Lösungen

Maßgeschneiderte KI-Lösungen werden interessant, wenn ein Unternehmen nicht nur ein fertiges Tool ausprobieren will, sondern konkrete... [mehr]

16.06.2026

ZFC verlängert Verträge

Außen- und Innenverteidiger Ben Nitschke und Mittelfeldspieler Eric Stiller gehören zu den wenigen Spielern des bisherigen... [mehr]

16.06.2026

4. Junior-Orgelakademie Altenburg

Vom 10. bis 14. August 2026 findet die 4. Junior-Orgelakademie der Altenburger Museen statt. Unter professioneller Anleitung erfahren... [mehr]

18.06.2026

23 Ideen für Altenburg

Der öffentliche Aufruf von „JuSeFa“ (Jugend-, Senioren- und Familienbeirat), Vorschläge für die Verwendung des Einwohnerbudgets 2027 zu... [mehr]

18.06.2026

Anregendes Teamevent in Thüringen

Ein anregendes Teamevent in Erfurt verbindet Outdoor-Aktivitäten in der Umgebung – etwa am Stausee Hohenfelden – mit klar konzipierten... [mehr]

19.06.2026

Nachrichten für Altenburg und das Altenburger Land

Altenburg - In unserem aktuellen Nachrichten-Clip berichten wir über die prestigeträchtige Berufung eines Altenburger Juristen an... [mehr]

14.06.2026

Gott ImPuls am 14. Mai 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Reinhard und Franziska Haucke   [mehr]

12.06.2026

Thüringens Kulturschätze (Teil 1)

Dieser Film nimmt Sie mit auf eine inspirierende Reise durch die Kulturlandschaft Thüringens, wo Tradition und Moderne auf faszinierende... [mehr]

16.06.2026

Bauarbeiten an der Pleißebrücke beendet

Die im Mai durchgeführten Bauarbeiten an der Pleißebrücke im Ortsteil Zschechwitz sind erfolgreich abgeschlossen. Vergangene... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.06.2026

Panorama Altenburg

19. Juni 2026

Sendung vom 19.06.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026