Altenburg, 02.09.2025 23:53 Uhr

Regionales

16:20 Uhr | 02.09.2025

Denkmalpreis in Altenburg steht fest

In diesem Jahr wird der nach dem barocken Altenburger Ratsbaumeister Johann-Georg Hellbrunn benannte städtische Denkmalschutzpreis zum 27. Male vergeben. Die Jury zur Vergabe des Denkmalschutzpreises traf sich am 12. August, um über die eingereichten Vorschläge zu befinden. Im Jahre 2025 wurden fristgerecht drei Vorschläge für den Denkmalpreis eingereicht. Wie bereits in den letzten Jahren praktiziert, wurden die vorgeschlagenen Objekte auch in diesem Jahr zur Entscheidungsfindung besichtigt.

Nach der Objektbesichtigung wurden durch die Jury folgende einstimmige Entscheidungen getroffen: Der „Johann-Georg-Hellbrunn-Preis“ der Stadt Altenburg soll im Jahre 2025 an die Firma „ASE REAL ESTATE GMBH“ aus Leipzig für ihre vorbildlichen Leistungen zur Erhaltung und Pflege des Kulturdenkmals Heinrich-Zille-Straße 5 vergeben werden.

Mit seinem besonderen Engagement sowie mit viel Ausdauer, Liebe zum Detail und hohen Aufwendungen hat der Bauherr das Kulturdenkmal Heinrich-Zille-Straße 5 vorbildlich instandgesetzt und restauriert und damit gleichzeitig dafür Sorge getragen, dass das circa 130 Jahre alte Gebäude mit seinen vielen kleinen und großen originalen Ausstattungsdetails auch im Zuge einer zeitgenössischen Wohnnutzung seinen besonderen historischen Charme und sein repräsentatives bauzeitliches Flair bewahrt hat. Damit hat die Firma mit ihrem Geschäftsführer Klaus C. Hartrampf eine vorbildliche Leistung zur Erhaltung und Pflege dieses Kulturdenkmals erbrach

Margitta Etzold aus Wiesbaden soll für ihre vorbildlichen Leistungen bei der Fassadeninstandsetzung des Wohn- und Geschäftshauses Kanalstraße 30 mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet werden.

Das Wohn- und Geschäftshaus Kanalstraße 30 befindet sich seit 1994 im Eigentum von Margitta Etzold. Nachdem über die Jahre hinweg bereits umfangreiche Arbeiten am Dach, den Fenstern und im Innern des Hauses durchgeführt wurden, konnte sich die Eigentümerin nun in diesem Jahr endlich auch ihren lang gehegten Wunsch erfüllen und die Schmuckfassade des Hauses denkmalgerecht instand setzen lassen. Damit hat Margitta Etzold, die inzwischen nicht mehr in Altenburg wohnt, für ihre vormalige Heimatstadt eine vorbildliche Leistung bei einer Fassadeninstandsetzung eines historischen Gebäudes im Denkmalensemble „Stadterweiterung ab 1860“ erbracht.

Dr. Ines Spazier aus Weimar soll für ihre langjährigen vorbildlichen Aktivitäten und Initiativen zur Rettung, Sicherung und Bewahrung der archäologischen Denkmale in der Stadt Altenburg mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet werden.

Dr. Spazier ist seit nunmehr 19 Jahren als zuständige Gebietsreferentin des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie, Fachbereich Archäologische Denkmalpflege, für die archäologischen Denkmale in der Stadt Altenburg und im Landkreis Altenburger Land zuständig. Dr. Spazier engagiert sich in dieser langen Zeit weit über ihre eigentlichen Arbeitsaufgaben hinaus vorbildlich und mit viel Liebe, kompromissloser Frauenpower und großem Sachverstand für die Rettung, Sicherung und Bewahrung der oftmals tausende von Jahren im Boden verborgenen Zeugnisse der Geschichte unserer Stadt und des Landkreises. Darüber hinaus vermittelt sie durch eine vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit sowie durch Publikationen, Vorträge und persönliche Führungen zu archäologischen Grabungsstellen einem großen Personenkreis die Bedeutung und die Erkenntnisse archäologischer Funde. 

Der Preisträger des Denkmalschutzpreises soll einen Geldpreis in Höhe von 3.500 Euro erhalten.  Das hierfür erforderliche Preisgeld wird auch in diesem Jahr dankenswerterweise wieder von den Altenburger Stadtwerken bereitgestellt.

Die Preisverleihung und die Übergabe der Anerkennungsurkunden erfolgen durch den Oberbürgermeister der Stadt Altenburg im Rahmen des Eröffnungskonzertes zum „Tag des offenen Denkmals“ 2025 am 12. September 2025 um 19.30 Uhr  in der Brüderkirche zu Altenburg.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

02.09.2025

Bundesweiter Warntag

Altenburger Land - Am 11. September 2025 um 11 Uhr wird bundesweit eine Probewarnung ausgelöst. Auch der Landkreis Altenburger Land... [mehr]

21.08.2025

Eindrücke von #fixumdenteich

Sport, Spaß und Teamgeist – das alles gab es auch in diesem Jahr wieder bei der Aktion Fixumdenteich 2025, organisiert vom Team des... [mehr]

02.09.2025

Mondfinsternis beobachten im Altenburger Sternengarten

Altenburg - Der Altenburger Astronomieverein Bernhard Schmidt e.V. lädt alle Interessierten herzlich zur Beobachtung der bevorstehenden... [mehr]

21.08.2025

Lindenau-Museum ehrt Dieter Appelt

Im Lindenau-Museum Altenburg wird derzeit ein Künstler geehrt, der die Grenzen zwischen Fotografie, Aktion und Objektkunst immer wieder... [mehr]

02.09.2025

Kinderkolleg startet im Mauritianum

Am 1. Oktober ist es wieder soweit – „Beobachten, Forschen und Experimentieren – Spaß an der Naturkunde“ – im Naturkundemuseum... [mehr]

23.08.2025

Sommerinterview: Björn Höcke (AfD)

In unserer Reihe der Sommerinterviews trifft Maik Schulz auf Björn Höcke (AfD)   [mehr]

20.08.2025

Sommerinterview: Katja Maurer (Die Linke)

In unserer Reihe der Sommerinterviews geht es weiter mit Katja Maurer von der Linken [mehr]

26.08.2025

Landkreis 20 Jahre im MDV

Seit 20 Jahren ist der Landkreis Altenburger Land Mitglied im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV). Doch trotz der Vorteile für die... [mehr]

02.09.2025

Der Safranherbst 2025

Altenburg - Wenn sich das Altenburger Land im Herbst in warme Farben hüllt und die ersten lila Blüten des Safrans aus der Erde sprießen,... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel vom 28. August 2025

Sendung vom 28.08.2025

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel vom 21. August 2025

Sendung vom 22.08.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 21.08.2025