Altenburg, 17.09.2025 19:50 Uhr

Regionales

10:43 Uhr | 28.07.2025

Volkshochschule startet Herbstsemester

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Herbst steht vor der Tür. Doch das bedeutet keineswegs, dass die Unterhaltung und Weiterbildung in Altenburg ebenfalls zur Ruhe kommen. Im Gegenteil, die Volkshochschule Altenburg hat ihr brandneues Programmheft veröffentlicht und lädt alle Interessierten herzlich ein, sich über die vielfältigen Kurse und Veranstaltungen zu informieren.

Ab sofort sind alle neuen Kurse und Termine auf der Website der Volkshochschule verfügbar, sodass sich alle Wissbegierigen schon jetzt ihre Favoriten für die kommenden Wochen und Monate notieren können.

Besonders interessant dürften die anstehenden Veranstaltungen sein, die möglicherweise auch das Interesse der Medien wecken. Ein Highlight ist der bevorstehende Tag der offenen Tür am 22. August 2025 von 15 bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten der vhs Altenburg. Hier haben Besucher die Möglichkeit, sich über das breite Angebot der Volkshochschule zu informieren und in gemütlicher Atmosphäre mehr über die angebotenen Kurse zu erfahren.

Ein weiteres Highlight im Programm sind die Veranstaltungen der "Akademie in der Aula", die jeweils montags von 18.00 bis 19.30 Uhr stattfinden. Namhafte Referenten wie Prof. Dr. Theres Matthieß, Prof. Dr. Sophia Hoffmann und Steffen Dobbert werden spannende Vorträge zu aktuellen Themen wie Wahlversprechen, Nachrichtendiensten und der Nord Stream Pipeline halten. Eine hochkarätige Riege an Experten verspricht informative und diskussionswürdige Abende.

Für alle, die sich für das Thema seelische Gesundheit interessieren, bietet die vhs Altenburg zusätzlich eine Vortragsreihe an. Am 23. Oktober 2025 wird Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Jochum über Suchterkrankungen referieren, gefolgt von einem Vortrag von Ulrike Wappler, einer Musiktherapeutin, am 20. Januar 2026.

Zur visuellen Einstimmung und Information sendet die Volkshochschule bereits vorab Plakate zum Tag der offenen Tür und der Akademie mit. Ein buntes und vielseitiges Angebot erwartet die Besucher, die sich auf informative und inspirierende Stunden bei der vhs Altenburg freuen dürfen.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

15.09.2025

Aus dem Landtag: Dr. Frank Augsten (BSW)

Erfurt - Unser Landeskorrespondent Maik Schulz mit den Zusammenfassungen der Plenarwoche   [mehr]

10.09.2025

Jahresempfang der Stadt Altenburg 2025

Jedes Jahr stellt die Stadt Altenburg ihren Jahresempfang unter ein bestimmtes Thema. In diesem Jahr waren hunderte Vertreter des... [mehr]

04.09.2025

Von Altenburg nach Zlin

Altenburg – Für ihre Stadt traten sie kräftig in die Pedale, nahmen Muskelkater in Kauf und gingen bis an ihre Grenzen Rund 20... [mehr]

05.09.2025

Ausbildung im Landratsamt

Altenburg. Landrat Uwe Melzer hat in dieser Woche traditionell die neuen Auszubildenden im Landratsamt begrüßt sowie die Ausgelernten zu... [mehr]

05.09.2025

Tag des Gesellschaftsspiels

Altenburg. An mehr als 300 Orten im gesamten deutschsprachigen Raum findet 2025 wieder der Tag des Gesellschaftsspiels... [mehr]

15.09.2025

Aus dem Landtag: Andreas Bühl (CDU)

Erfurt - Unser Landeskorrespondent Maik Schulz mit den Zusammenfassungen der Plenarwoche   [mehr]

02.09.2025

Vorverkauf für Oktoberfest läuft

Altenburg - Am 27. September 2025 lädt der Rotary Club Altenburg zum Oktoberfest ein. Gefeiert wird... [mehr]

03.09.2025

LAGA um zwei Jahre verschoben

Der Freistaat Thüringen und die Stadt haben sich darauf verständigt, die Landesgartenschau in Altenburg im Jahr 2032 durchzuführen, also... [mehr]

15.09.2025

Programm des Orgel-Städteverbunds in Altenburg

Zum Jahrestreffen des Orgel-Städteverbunds ECHO (European Cities of Historical Organs) können sich Musikliebhaberinnen und... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

5. September 2025

Sendung vom 05.09.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 05.09.2025

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel vom 28. August 2025

Sendung vom 28.08.2025