Altenburg, 15.05.2026 14:47 Uhr

Regionales

13:46 Uhr | 03.01.2025

Luis Maurice ist erstes Baby des Jahres

Altenburg – Die Freude war groß, als Luis Maurice am Neujahrstag um 13:22 Uhr mit 4.420 g im Klinikum Altenburger Land das Licht der Welt erblickte. Seine Eltern, Sarah und Nico aus der Gemeinde Elteraue im Burgenlandkreis, hatten sich bewusst entschieden, dort zu entbinden, und sind nun überglücklich über ihren Nachwuchs.

Für die junge Familie war die Empfehlung einer Verwandten ausschlaggebend, sich für das Klinikum Altenburger Land zu entscheiden. Sarah betont die Herzlichkeit und Professionalität des Personals sowohl in der Geburtsvorbereitung als auch auf der Mutter-Kind-Station. Ein besonderer Zufall ist es für die Familie, dass Luis Maurice nach seiner großen Schwester das erste Baby des neuen Jahres ist, nachdem sie das letzte Baby des Vorjahres in Zeitz zur Welt brachte.

Das Klinikum Altenburger Land verzeichnete im Jahr 2024 einen Geburtenzuwachs von 24 Prozent im Vergleich zu 2023. Insgesamt kamen 428 Kinder zur Welt, darunter 202 Jungen und 226 Mädchen. Christin Böhm, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin sowie Stillspezialistin, bestätigt den gestiegenen Zuspruch und die positive Reputation der Klinik. Besonders die individuelle Betreuung und die entspannte Atmosphäre werden von werdenden Eltern geschätzt.

Neben dem Anstieg der Geburtenzahlen punktet das Klinikum Altenburger Land auch mit einer niedrigen Kaiserschnitt-Rate von 27 %, was unter dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt. Unter den Neugeborenen war das schwerste Kind 4.545 Gramm schwer, das leichteste 1.970 Gramm. Zudem freuten sich dreifache Eltern über die Geburt von Zwillingspaaren.

Die beliebtesten Vornamen im vergangenen Jahr waren bei den Mädchen Emilia, Sophie, Marie, Ida, Charlotte und Mia sowie bei den Jungen Henry, Finn, Valentin, Bruno, Karl, Theo, Pepe, Malte, Louis, Arthur, Lio, Elias und Alexander. Eltern, die sich über die Geburt im Klinikum informieren möchten, haben die Möglichkeit, am Elterninfoabend teilzunehmen, der am Mittwoch, den 8. Januar 2025, um 19 Uhr stattfindet.

Der Elterninfoabend bietet interessierten Eltern die Gelegenheit, Ärztinnen, Ärzte, Hebammen und Pflegende kennenzulernen sowie einen Einblick in die Entbindungsräume und die Mutter-Kind-Station zu erhalten. Weitere Informationen sind unter www.klinikum-altenburgerland.de erhältlich.

Der Baby-Boom im Klinikum Altenburger Land spiegelt nicht nur das Vertrauen der Eltern wider, sondern auch die herausragende Betreuung und medizinische Versorgung, die dort geboten werden.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

08.05.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

10.05.2026

Gott ImPuls am 10. Mai 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Jörg Bachmann, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

11.05.2026

Deutschland lokal

Touristisches aus den Sendegebieten unserer Partnersender [mehr]

12.05.2026

Das Große Filmquiz (58)

Willkommen zu einer neuen, epischen Episode von "Das große FILMQUIZ"! Unsere "Kämpfer für das filmische Wissen" haben sich im... [mehr]

06.05.2026

Kreisarchiv als Schatzkammer

Altenburg. Es ist weit mehr als nur eine Sammlung alter Dokumente. Es ist ein Hüter unserer Geschichte, ein Ort des Wissens und der... [mehr]

08.05.2026

Nachrichten für Altenburg und das Altenburger Land

Altenburg - Altenburg schließt Finanzjahr 2025 erfolgreich ab und vom Richtfest der neuen Spielewelt YOSEPHINUM über die... [mehr]

15.05.2026

Reihe: Rassismus im Alltag - Im Gespräch Deepanshu

Altenburg - Es gibt Geschichten und Perspektiven, die in unserem Alltag viel zu selten Platz bekommen – obwohl sie direkt in... [mehr]

07.05.2026

Gesundheitsreform im ländlichen Thüringen: Ministerin im Kreuzverhör

Bürgerdialog nach Sparbeschluss   Kurz nach dem Ende April beschlossenen Sparpaket der Bundesregierung besuchte... [mehr]

11.05.2026

Erfolgreich im Schulschach

Das Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz hat bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft der Mädchen in Naumburg einen... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 12.05.2026

Panorama Altenburg

Panorama Altenburg

Sendung vom 08.05.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 07.05.2026