Altenburg, 08.09.2026 01:35 Uhr

Regionales

09:42 Uhr | 27.03.2024

Spielefest am Altenburger Großen Teich

Auch wenn äußerlich nicht unbedingt erkennbar gehen die Bauarbeiten am Josephinum gut voran. Hier soll unter dem Slogan „YOSEPHINUM  –  Erlebe die Welt des Spielens“ eine interaktive multimediale Spielewelt entstehen. Begleitend dazu wird die Stadt ab diesem Jahr das ALTENBURGER SPIELE FEST veranstalten, das sich zum ALTENBURGER SPIELE FESTIVAL entwickeln soll. Das Festival soll auf ganz unterschiedlichen Ebenen die ganze Vielfalt des Spiels wiedergeben. Vom interaktiven Mitmachspiel für alle Altersklassen über Spiele(tausch)märkte, Online-Games, Spiele-Ausstellungen bis hin zur Thematik Spielwissenschaft mit ihren unterschiedlichen Fachdisziplinen, um nur einige mögliche künftige Module zu erwähnen. 

 

Das für das erste Juni-Wochenende angekündigte 1. ALTENBURGER SPIELE FEST auf dem Marktplatz wurde auf den 9. - 10. August am Großen Teich verlegt. Gründe hierfür waren u.a. die letztendlich zu große Schräglage des Marktes für das geplante Beach-Volleyballfeld, die wenigen Schattenplätze auf dem Markt sowie die Häufung der Großveranstaltungen in der Innenstadt unter Berücksichtigung der Belastung der Anwohner und Händler. 

 

Die beiden Tage im August stehen unter dem Motto „Sternschnuppen-Nächte am Großen Teich“, da in diesem Jahr die meisten Sternschnuppen zwischen dem 9. - 13. August auf der gesamten Nordhalbkugel zu sehen sein werden. Angedacht ist u.a. ein Sternschnuppen-Picknick, das der Astronomieverein Altenburg begleiten wird. Die Wiesen zwischen dem Sport- und Spielplatz Kleiner Festplatz und der Brücke zum Inselzoo bieten an beiden Tagen interaktive spielerische Mitmachangebote wie z.B. das Metallophon – ein multifunktionaler Orchesterapparat für die Sinfonie in Blech, die mobile Musikbaustelle Klangkanal – mit kommunizierenden Röhren aus dem Untergrund, Graffiti-Wände der Farbküche Altenburg u.v.m. 
Nach Einbruch der Dunkelheit laden XXL-LED Leuchtspiele, eine LED- und Feuershow, beleuchtete Stelzenläufer, eine schillernde Seifenblasenshow zum Mitmachen und „Rabazz“ – Die Schwarzlicht-Drumshow aus Erfurt ein. Der Fokus liegt dabei eher auf dem entspannten Genießen einer lauen Sommernacht, weniger auf „lauter Partymeile“.
Ein extra errichtetes Beach-Volleyballfeld wird für sportliche Angebote ebenso genutzt wie für einen großen Sandburgen-Wettbewerb, ein lustiges Tauziehen mit dem Oberbürgermeister, eine stimmungsvolle Beach-Party unterm Sternhimmel, Sand- und Strandspiele für Groß & Klein u.v.m. 


Gegenwärtig wird geprüft, ob der Ruder- und Tretbootverleih auch bei Dunkelheit mit stimmungsvoll geschmückten Booten stattfinden kann. Am Freitag, 9. August, wird es einen musikalisch begleiteten Sternschnuppen-Umzug für Kinder mit anschließendem Abendgruß geben, die Märchen-Oma liest passend zum Motto eine Sternschnuppengeschichte und das Sandmännchen begleitet die Kinder zur Nacht. Die Pfadfindergruppe aus der Partnerstadt Offenburg, die zum gleichen Zeitraum im Stadtwald ihr Lager aufgeschlagen hat, lädt zu einer Überraschungsaktion ein – mehr sei dazu noch nicht verraten.
In die Veranstaltung am 9. und 10. August wird das diesjährige Inselzoofest zum 70-jährigen Jubiläum des Inselzoos integriert. Das Team des Inselzoos hat sich bereits besondere Angebote überlegt, so z.B. den heiter-kuriosen Wettbewerb „Finde die goldene Nadel im Heuhaufen“. 


Am Sonntag, 11. August, wird der Volleyballverein Altenburg das Beachfeld nutzen und freut sich auf viele Zuschauer und Interessenten. Da an diesem Tag auch das Teehauswiesenkinderfest im Schlosspark stattfindet, möchte die Stadt Altenburg keine Konkurrenzveranstaltung gegenüber dem Förderverein Teehaus Altenburg e.V. durchführen. 
Mehr sei an dieser Stelle zu den beiden Tagen (9. und 10. August) noch nicht verraten. Die Altenburger und Gäste sollen gespannt bleiben auf die „Sternschnuppen-Nächte am Großen Teich“.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

03.09.2026

Alter Garten trifft altes Handwerk

Altenburg - Alter Garten trifft altes Handwerk – Traditionelles Kunsthandwerk im Botanischen Erlebnisgarten Altenburg. Am 12. und 13.... [mehr]

06.09.2026

Gott ImPuls am 6. September 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Andreas Riedel und Michael Wendler [mehr]

27.08.2026

Live: Jahresempfang der Stadt Altenburg

Am Montag, den 31. August 2026, laden die Stadt Altenburg, die Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH sowie die Städtische... [mehr]

30.08.2026

Gott ImPuls am 30. August 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Familie Lehnert   [mehr]

02.09.2026

CSD Altenburg: Bunt, laut & politisch

Altenburg - Es ist bunt, es ist friedlich – aber der Hintergrund ist ernst Am 30. August zog der Christopher Street Day durch die... [mehr]

01.09.2026

Topfit mit 90: Fritz Zehmisch holt das Sportabzeichen

Altenburg. Dass Alter wirklich nur eine Zahl ist, bewies Fritz Zehmisch beim traditionellen Sportabzeichen-Treff des SV Lerchenberg... [mehr]

03.09.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Altenburg - Von stabilen Arbeitsmarktzahlen und verstärkter Polizeipräsenz über millionenschwere Schulsanierungen bis hin zur heiklen... [mehr]

07.09.2026

DGB ruft zur Teilnahme am Aktionstag auf

Altenburger Land - Der DGB Kreisverband Altenburger Land ruft Beschäftigte, Gewerkschaftsmitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und... [mehr]

27.08.2026

25 Jahre Spalatin-Gymnasium

Vor einem Vierteljahrhundert startete das Christliche Spalatin-Gymnasium Altenburg als erste freie weiterführende Schule im Altenburger... [mehr]

weitere Sendungen

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.06.2026

Panorama Altenburg

19. Juni 2026

Sendung vom 19.06.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026