13:36 Uhr | 13.03.2023
Altenburg, 13. März 2023 – An der Pflegeausbildung Interessierte sind am Dienstag, 21. März, zwischen 17 und 18:30 Uhr in das Klinikum eingeladen zu einem Info-Abend. Die Veranstaltung findet im Hörsaal statt. Herzlich willkommen sind auch Eltern und Freunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die aktuellen Besuchsregeln des Klinikums.
Was passiert auf einer Station im Krankenhaus? Welche Aufgaben übernehmen die Pflegekräfte? Welche Voraussetzungen braucht man und wie bewirbt man sich? Wo befindet sich die Krankenpflegeschule und welche Abteilungen und Bereiche durchlaufen die Auszubildenden? Wie ist die Vergütung geregelt? Besteht nach der Ausbildung die Möglichkeit der Übernahme?
Diese und alle weiteren persönlichen Fragen der Interessierten beantworten Kolleginnen und Kollegen, die mit der Ausbildung vertraut sind und Auszubildende.
Die Ausbildung zu Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau ist anspruchsvoll, spannend und erfüllend zugleich. Das Klinikum Altenburger Land bildet Pflegefachkräfte in der eigenen Krankenpflegeschule aus.
Auch in diesem Jahr sind 40 Ausbildungsplätze zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann sowie 12 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflegehilfe zu besetzen. Die Ausbildungen beginnen am 1. September 2023.
Weitere Informationen, u.a. zu den Ausbildungsvoraussetzungen, zu den beruflichen Perspektiven und der Vergütung sind unter www.klinikum-altenburgerland.de zu finden.
18.01.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Familie Lehnert [mehr]
20.01.2026
Musikalische Reise in die Neue Welt Mit dem 5. Philharmonischen Konzert der Saison lädt das Philharmonische Orchester Altenburg... [mehr]
19.01.2026
Schmölln - Während viele Jugendliche ihre Abschlussarbeiten am Schreibtisch verbringen, zog es drei Zehntklässlerinnen der Regelschule... [mehr]
19.01.2026
Altenburg, 19.01.2026 - Am Mittwoch, 21. Januar 2026, ab 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr lädt das Klinikum Altenburger Land Patienten und alle... [mehr]
21.01.2026
Die Stadt Altenburg beruft den Jugend-, Familien- und Seniorenbeirat (JuSeFa) neu. Nach Ablauf der ersten dreijährigen Amtszeit werden... [mehr]
15.01.2026
Regionale Unternehmen kämpfen um Nachwuchskräfte Die Suche nach qualifizierten Auszubildenden stellt Unternehmen im... [mehr]
15.01.2026
Unsere Themen im Überblick: Ärger: Bleibt der Marstall eine Ruine? Pro Altenburg fordert Klarheit und fürchtet hohe Kosten. Abriss: In... [mehr]
25.01.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Franziska und Reinhard Haucke [mehr]