14:38 Uhr | 07.11.2022
Das Thüringer Finanzministerium hat auf https://grundsteuer.thueringen.de unter der Rubrik „Abgabe der Erklärung“[1] eine neue Musteranleitung für Gartengrundstücke mit Bungalow oder Wochenendhaus zum Ausfüllen der Grundsteuererklärung im persönlichen ELSTER-Konto bereitgestellt.
„Viele Bürgerinnen und Bürger leben im Sommer in einem Bungalow oder einem Wochenendhaus im eigenen Garten. Sie haben sich dort ein Refugium geschaffen, um dem Alltag zu entfliehen. Uns erreichen immer wieder Anfragen, wie die Grundsteuererklärung in diesen Fällen auszufüllen ist“, sagt Finanzministerin Heike Taubert.
Bungalows oder Wochenendhäuser, die nicht ganzjährig bewohnt werden dürfen und eine Fläche von mehr als 24 Quadratmetern haben, müssen als sonstige bebaute Grundstücke erklärt werden. Für die Grundsteuererklärung müssen deshalb die Vordrucke GW 1 (Hauptvordruck) und GW 2 (Vordruck Grundstück) ausgefüllt werden.
„Oft gibt es für diese Grundstücke aber keine vollständige Adresse. Das bereitet vielen Eigentümerinnen und Eigentümern Probleme beim Ausfüllen. Bei einer fehlenden Straßenbezeichnung kann bei der Lagebezeichnung aber - nicht vorhanden - und bei einer fehlenden Hausnummer die – 0 - angegeben werden“, weiß Heike Taubert. Wichtig ist es, eine vollständige Adresse beim Eigentümer oder der Eigentümerin anzugeben, damit die Bescheide postalisch zugestellt werden können.
Die Finanzverwaltung weist darauf hin, dass die tatsächliche Nutzung des Grundstücks am 1. Januar 2022 anzugeben ist, auch wenn diese von den Angaben im Sonderauszug des Grundsteuer Viewer Thüringen abweichen sollte.
Für Kleingärten und Dauerkleingärten im Sinne des Bundeskleingartengesetzes gelten die vorbezeichneten Ausführungen nicht. Erläuterungen dazu können dem Merkblatt Kleingarten unter https://finanzen.thueringen.de/fileadmin/medien_tfm/steuern/grundsteuer_merkblatt_kleingarten.pdf entnommen werden.
Mit Stand 06.11.2022 sind in den Thüringer Finanzämtern 537.213 Grundsteuererklärungen eingegangen. Das entspricht rund 43 % Prozent von den insgesamt erwarteten 1,25 Millionen Erklärungen.
10.08.2026
Am 12.8. ereignet sich eine Sonnenfinsternis, die in Teilen Islands und Spaniens total ist, aber auch im Altenburger Land noch einen... [mehr]
14.08.2026
Altenburg. Ob in einem Pkw von Mercedes, einem Truck von Daimler oder Modellen von VW und Ford – die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass... [mehr]
12.08.2026
Stellen Sie sich einen vollen Besprechungsraum vor, in dem jedes Wort doppelt zu hallen scheint und man sich nach einer Stunde erschöpft... [mehr]
17.08.2026
Der DGB Kreisverband Altenburger Land steht geschlossen an der Seite der streikenden Kolleginnen und Kollegen bei Kelvion in... [mehr]
02.08.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Dajka Krentz, Reinhard und Franziska Haucke [mehr]
17.08.2026
Ein neues Stück, viele neue Gesichter und zahlreiche Veränderungen: Für den Traditionsverein Altenburger Prinzenraub e. V. war beim... [mehr]
14.08.2026
Thüringen zeigt Initiative! Ob sportlicher Ehrgeiz beim Familiensportfest in Gotha oder technologischer Pioniergeist für die Ukraine –... [mehr]
19.07.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Stefan Klein, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]
13.08.2026
Beim jüngsten Erntefachgespräch zog der Kreisbauernverband des Altenburger Landes eine überaus durchwachsene Bilanz. Obwohl in ganz... [mehr]