Altenburg, 20.04.2024 14:06 Uhr

Regionales

12:21 Uhr | 04.10.2022

Überraschungscoup gegen Aufstiegsaspiranten

Die Handball-Frauen des SV Aufbau Altenburg haben nach einem spannenden Spiel den als Tabellenführer angereisten Görlitzer HC besiegt. Die Damen von Trainergespann Ronny Bärbig/ Antonio Rohr zeigten eine bravouröse Mannschaftsleistung und wussten über 60 Spielminuten zu überzeugen. Am Ende der dritten Partie dieser Spielzeit behielten die Skatstädterinnen auch noch die Nerven und sicherten mit einem knappen, aber verdienten 30:29 die nächsten beiden Pluspunkte in der Mitteldeutschen Oberliga.

Aufbau fand schnell ins Spiel, zeigte sich bestens vorbereitet auf den Gegner – doch die Randsachsen machten gleich deutlich, dass sie gewillt waren, ihr Bestes zu geben, um die weiße Weste zu waren. Denn die Görlitzer reisten als ungeschlagener Tabellenführen nach Altenburg, agierten flink auf den Beinen und zeigten sich vor allem in Umkehrspiel gnadenlos. Nach einer ausgeglichenen Angriffsphase (3:3, 11. Minute) waren es dann auch eher die Gäste, die den Takt bestimmten und sich immer wieder auf zwei Tore absetzten (4:6, 6:8). Beim 9:9-Ausgleich durch Jenniffer Vogel war die Hochphase der Gäste dann allerdings Geschichte. Die Ostthüringer hatten immer eine Antwort parat: Tankte sich eine Gegenspielerin durch die Abwehr, parierte Kapitänin Gina Perkowski sicher; ging der Ball nicht gleich in die Maschen, erkämpfte sich das Team den Ball zurück und ackerte unermüdlich für die nächste Chance. Das war absolute Werbung für den Frauenhandball! Da sich aber auch die Gäste einiges einfallen ließen und Vivien Klöppel in die Manndeckung nahmen, entschied sich Chefcoach Bärbig für eine neue Taktik. Fortan agierten die Gastgeberinnen mit der siebten Feldspielerin im Angriff, sodass auch Torhüterin Doreen Kabisch nun zum Einsatz kam – und einiges an Wegstrecke zurückzulegen hatte, um den schnellen Wechsel zu realisieren. Doch es funktionierte! Aufbau gab ab diesem Zeitpunkt die Führung nicht mehr aus der Hand. Bis zur Halbzeit setzte man sich sogar auf 12:10 ab.

Die beste Altenburger Phase folgte dann nach dem Wiederanpfiff: Alles lief wie in einem Guss, in der Abwehr passte einfach alles zusammen und im Angriff zeigte sich das Team treffsicher. Logische Konsequenz: Aufbau setzte sich immer weiter ab, führte phasenweise gar mit 5 Toren! Während auf den Rängen Begeisterung über die fantastische Leistung entfachte, machte sich beim Gegner Verwunderung breit. Doch der Tabellenführer hatte trotz der kleinen Schwächephase noch eine Antwort parat. Auf das 17:11 aus Altenburger Sicht folgte der 17:15-Anschluss – nur drei Minuten später. Und damit wurde deutlich: Gewonnen war dieses Spiel noch lange nicht. Denn Görlitz kämpfte weiter und erhöhte damit den Druck auf die Gastgeberinnen. Diese wussten jedoch an diesem Tag einfach bestens mit ihren Mitteln zu haushalten und bewiesen Mannschafts- und Kampfgeist par excellance. „Dieses Hin und Her. Wir legen vor, Görlitz zieht nach. Das war unglaublich nervenaufreibend: für die Spielerinnen, für uns Trainer aber auch fürs Publikum“, schilderte Ronny Bärbig seine Eindrücke. Mindestens ein Tor konnten seine Schützlinge aber dennoch immer zwischen sich und den Sachsen halten, sodass am Ende ein verdienter Erfolg zu Buche stand. 

„Alle haben einen hervorragenden Job gemacht“, lobte Bärbig sein frenetisch feierndes Team. Nach dem dritten Saisonspiel stehen die Altenburgerinnen nun auf Rang 3 der Mitteldeutschen Oberliga. „Wir wissen das absolut einzuordnen“, fügte Bärbig mit einem Lächeln hinzu. „Die Saison ist noch lang. Wir freuen uns einfach an diesem Moment und werden weiter alles dafür geben, die Klasse zu halten“, steckte er die Saisonziele ab. 

Bereits in der kommenden Woche steht das nächste Auswärtsspiel auf dem Plan. Dann trifft die Aufbau-Sieben auf den TSV Niederndodeleben, der bisher noch keinen Punkt einfahren konnte und deshalb am Ende der Tabelle steht. Kein Grund jedoch gleich von einer Favoritenrolle für die Altenburgerinnen auszugehen: „In dieser Liga kann jeder jeden schlagen“, prognostiziert Bärbig und machte damit nochmal deutlich, dass seinem Team soeben ein Überraschungscoup gegen die favorisierten Gäste geglückt war.  

 

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit: Kabisch, Perkowski (beide im Tor), Foksova (2 Tore), Bärbig (6/5), Klöppel (6), Moosdorf (3/3), Voigt (3), Beine (1), Scheffler (1), Guttstein, Brablcova (2), Vogel (2) und Galonska 

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

14.04.2024

Gott ImPuls am 14. April 2024

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Reinhard und Franziska Haucke   [mehr]

11.04.2024

Aus unserem Archiv: Die Unabhängige Wählergemeinschaft

Am 26. Mai sind Kommunalwahlen und Parteien aber auch Wählergruppierungen treten an. Während z.B. Die Regionalen, Pro Altenburg... [mehr]

17.04.2024

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Wiener Schmäh Deluxe „Die Fledermaus“ gilt als die Operette überhaupt, voll von Walzer, Polka, Wer-mit-Wem, Champagner, reich an... [mehr]

17.04.2024

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Unsere Meldungen Altenburger Schollstraße bleibt länger Baustelle / Kritik am Zustand der Gehwege nach Breitbandausbau /... [mehr]

11.04.2024

Kultur im Altenburger Land

Die kulturellen Tipps für das Altenburger Land, präsentiert von Dr. Sophie Oldenstein. Studiogäste Miriam Stadie (Lindenau-Museum... [mehr]

26.01.2024

Altenburger Benefizkonzert für benachteiligte Kinder

Nach dem Benefizalbum "G.B.A." präsentiert Digital Factor das Album live bei einem Benefizkonzert in unserer Konzerthalle. Dabei werden... [mehr]

16.04.2024

Kultfilm wird zum Road-Musical

Altenburg wird kurzzeitig zum Südwesten der USA. Das hiesige Theater bringt „Little Miss Sunshine“, basierend auf dem gleichnamigen... [mehr]

16.04.2024

Nonsenf die Lateshow

Die satirische Lateshow mit Daniel Ebert [mehr]

16.04.2024

Live am 22.04.: Bürgersprechstunde des Altenburger OB

André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger. Fragen bitte in den Kommentarspalten bei Youtube oder... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 18.04.2024

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel 18. April 2024

Sendung vom 18.04.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 18.04.2024