Altenburg, 10.02.2026 11:29 Uhr

Regionales

09:32 Uhr | 02.06.2022

Straßensperrungen zum Skatstadtmarathon

Am Samstag, den 11.06.2022 findet nach zweijähriger Pause in und um Altenburg der 12. Altenburger Skatstadtmarathon statt.

In diesem Zusammenhang wird auch in diesem Jahr im gesamten Stadtgebiet entlang der Rennstrecke mit Behinderungen im Straßenverkehr und auch im Personennahverkehr der Thüsac zu rechnen sein. 

 

Bereits am Freitag, dem 10.06.2022 wird der Parkplatz Markt aufgrund der Aufbauarbeiten gesperrt sein, ab 10 Uhr ist dort das Parken nicht mehr möglich.

 

Am Samstag (11.06.2022) werden ab 07:00 Uhr für die Zeit der Veranstaltung (bis ca. 16 Uhr) folgende Straßen für den Fahrzeugverkehr gesperrt:

Markt 

Weibermarkt

Topfmarkt

Straße Bei der Brüderkirche

Klostergasse (komplett)

Wallstraße

Ringstraße/Hinter der Waage

Kesselgasse

Sporenstraße

 

Mit zeitweisen Sperrungen bzw. Behinderungen ist während der Veranstaltung in den folgenden sowie angrenzenden Straßen zu rechnen:

Teichstraße

Langengasse

August-Bebel-Straße

Marstallstraße

Rosa-Luxemburg-Straße

Theaterplatz

Burgstraße

Zwickauer Straße

Zschechwitzer Weg

Schelchwitzer Weg

Sperberstraße

Brunnenstraße

Beethovenstraße

Parkstraße

Kreisverkehr Herzog-Ernst-Platz

 

Auch auf der Bundesstraße B 180, zwischen dem Kreisvehr Ortsumgehung/Abfahrt Münsa und der Ortslage Münsa ist mit zeitweisen Sperrungen während der Veranstaltung zu rechnen.


 

In diesem Zusammenhang weisen wir vorsorglich darauf hin, dass im Bereich der Vollsperrungen, d.h. auf dem Markt, Topfmarkt, Weibermarkt, Straße Bei der Brüderkirche, Kesselgasse, entlang der Wallstraße einschl. Mühlpforte, Ringstraße, Hinter der Waage, auf dem Brühl und in der Rosa-Luxemburg-Straße Haltverbotszonen eingerichtet werden. Wir bitten um Beachtung der einzelnen Beschilderungen.

 

Im Rahmen der Veranstaltung weist die Thüsac darauf hin, dass die Haltestelle Mühlpforte für den Stadtverkehr zur Haltestelle Kunstturm verlegt wird. Wir bitten dazu die entsprechenden Bekanntmachungen des Beförderungsbetriebes zu beachten. 

 

Der samstägliche Wochenmarkt fällt wegen der Veranstaltung ersatzlos aus.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

01.02.2026

Gott ImPuls am 1. Februar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Michael Kunz und Reinhard Haucke   [mehr]

10.02.2026

Zwei Archive laden zum Tag der offenen Tür

Zum bundesweiten Tag der Archive am Samstag, den 7. März 2026 laden sowohl das Stadtarchiv Altenburg als auch das Staatsarchiv Altenburg... [mehr]

04.02.2026

Kreistag hat Haushalt beschlossen

Altenburger Land. Mit deutlicher Verzögerung hat Landrat Uwe Melzer den Kreishaushalt für das Jahr 2026 eingebracht, da die... [mehr]

04.02.2026

Wolf im Anmarsch? Info-Tag in Nobitz

Nobitz. Die Rückkehr des Wolfes in die thüringischen Wälder sorgt bei Weidetierhaltern nicht nur für Gesprächsstoff, sondern oft auch... [mehr]

30.01.2026

SPD kritisiert AfD für Ignoranz gegenüber Bürgerwünschen

Die jüngste Altenburger Stadtratssitzung entwickelte sich zu einer Grundsatzdebatte über Bürgernähe, in der die SPD vor allem die... [mehr]

30.01.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Eklat im Stadtrat in Altenburg Wortentzug für Peter Müller! Warum eine Debatte über den Roßplan völlig aus dem Ruder lief und der... [mehr]

08.02.2026

Gott ImPuls am 8. Februar 2026

Gottesdienst für das Altenburger mit Dajka Krentz und Franziska Haucke   [mehr]

05.02.2026

Nachrichten aus Altenburg und dem Altenburger Land

Politik: Der Haushalt 2026 ist durch! Investitionen in Schulen stehen, die Belastung für Gemeinden sinkt überraschend deutlich. -... [mehr]

09.02.2026

Heute 19.30 Uhr live: Bürgersprechstunde

Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger   [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 09.02.2026

Panorama Altenburg

6. Februar 2026

Sendung vom 06.02.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 06.02.2026