Altenburg, 10.10.2026 03:47 Uhr

Regionales

16:35 Uhr | 25.08.2021

Corona: Was gilt im Altenburger Land?

Altenburg. Die am gestrigen Dienstag in Kraft getretene neue Thüringer SARS-CoV-2 Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung gilt vollumfänglich auch für den Landkreis Altenburger Land. Die Mitarbeiter an der Corona-Hotline verzeichnen seitdem vermehrt Bürgeranfragen speziell zu den Thema Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen, Gaststättenbesuch und Feierlichkeiten, da es hier in den einzelnen Bundesländern verschiedene Reglungen gibt.

 

Was gilt für die Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen?

Ein negatives Testergebnis auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 ist in geschlossenen Räumen nur dann erforderlich, wenn eine qualifizierte Gesichtsmaske nicht oder nicht durchgängig getragen werden kann. Bei körpernahen Dienstleitungen ist in geschlossenen Räumen weiterhin eine Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten.

 

Ist bei einem Gaststättenbesuch in Thüringen ein negatives Testergebnis erforderlich?

Nein, ein negatives Testergebnis ist keine Zugangangsvoraussetzung für einen Gaststättenbesuch. Dieser ist weiterhin ohne Negativ-Test möglich. In den Thüringer Gaststätten ist in geschlossenen Räumen weiterhin eine Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten. Ebenso haben Gäste in Gaststätten, soweit sie sich nicht am Tisch aufhalten, in geschlossenen Räumen eine qualifizierte Gesichtsmaske zu tragen. 

 

Sind Feierlichkeiten weiterhin möglich?

Veranstaltungen sind weiterhin möglich. Wer eine öffentliche Veranstaltung plant, hat diese mindestens fünf Werktage vor Veranstaltungsbeginn bei der zuständigen Behörde anzuzeigen. Eine solche Anzeigepflicht besteht ebenfalls bei privaten (nicht öffentlichen) Veranstaltungen, sofern außerhalb geschlossener Räume gleichzeitig mehr als 70 Personen und in geschlossenen Räumen gleichzeitig mehr als 30 Personen an der Veranstaltung teilnehmen. Das Formular zur Anzeige einer Veranstaltung ist unter www.altenburgerland.de zu finden und per E-Mail an die dort benannte E-Mail-Adresse zu senden.

 

Die aktuelle Thüringer SARS-CoV-2 Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung tritt mit Ablauf des 21.09.2021 außer Kraft. 

Für weitere Fragen steht die Bürgerhotline 03447/586-333 zur Verfügung.

 

Kreisverwaltung sei bei Pandemiebewältigung aktuell  gut aufgestellt

 

Hinsichtlich der weiteren Bewältigung der Corona-Pandemie ist die Kreisverwaltung auch weiterhin gut aufgestellt. Derzeit sind acht Kolleginnen und Kollegen des Gesundheitsamtes mit der Kontaktpersonennachverfolgung beschäftigt. Sollten sich bei steigender Inzidenz die nachzuverfolgenden Kontakte erhöhen, so kann Landrat Uwe Melzer schnell reagieren und bereits geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Fachdiensten der Kreisverwaltung, die vor allem zwischen Januar und Mai 2021 bei der Kontaktpersonennachverfolgung zum Einsatz kamen, ins Gesundheitsamt abordnen.

 

Das Corona-Schnelltestzentrum in der Altenburger Lindenaustraße ist momentan mit vier Kolleginnen und Kollegen besetzt, am PCR-Abstrichpunkt (ebenfalls Lindenaustraße) arbeiten aktuell zwei. In der Infektionsschutzbehörde inklusive Hotline 333 sind vier Kolleginnen und Kollegen tätig, zwei weitere Mitarbeiter bedienen die Hotline 888.

Zwei Hygieneinspektoren wurden neu eingestellt (im April und im Juli), so dass sich die Anzahl der Hygieneinspektoren auf nunmehr insgesamt sechs erhöhte.

 

Unterstützung erhält die Kreisverwaltung derzeit noch von drei Kollegen des RKI, die ins Altenburger Land abgeordnet wurden – ein Kraft arbeitet bei der Kontaktpersonennachverfolgung mit, die beiden anderen an der Hotline 888 des Gesundheitsamtes.

 

Aktuelles Infektionsgeschehen

 

Heute sind sieben neue Infektionen hinzugekommen. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 20,1.

Zu den drei positiv getesteten Kindern in der Kita „Haus der kleinen Füße“ in Nobitz ist jetzt noch eine positiv getestete Erzieherin (Impfdurchbruch; leichte Symptome) hinzugekommen, so dass insgesamt vier Personen betroffen sind.

 

STATISTIK:

Infizierte insgesamt:        6988 (+7)

Fälle 7 Tage:            18

Inzidenz:            20,1

Stationär:            1 (davon 1 ITS)

Verstorben:             293

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

30.09.2026

Großes Angebot gespendeter Teile

Ein Geschäft, in dem es nichts zu kaufen gibt, besuchte Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann vor wenigen Tagen. Die Rede ist vom... [mehr]

30.09.2026

Pauls Weltreise nach Peru

Altenburg – Wenn die Panflöten erklingen und der Duft von exotischen Gewürzen durch den Saal weht, dann ist es wieder so weit: Am 20.... [mehr]

07.10.2026

Informationstag zum Kursprogramm und Filmpremiere

Am Freitag, dem 9. Oktober 2026, ab 16 Uhr, lädt die Kunstschule der Altenburger Museen in die Kunstgasse 1 ein, um über das neue... [mehr]

07.10.2026

Ratgeber: Nach einem Verkehrsunfall

Ein Zusammenstoß ist oft in wenigen Sekunden vorbei. Die Fragen danach bleiben länger: Braucht jemand Hilfe? Welche Angaben sollten Sie... [mehr]

08.10.2026

Kultur im Altenburger Land im Oktober

Moderatorin Dr. Sophie Oldenstein begrüßt in dieser Sendung zwei spannende Gäste im Studio: Marie Luis Kießling aus dem... [mehr]

30.09.2026

Beglaubigte Übersetzungen

Eine Heiratsurkunde aus dem Ausland, ein Schulzeugnis in einer anderen Sprache oder ein Vertrag für ein Gerichtsverfahren: Wer solche... [mehr]

08.10.2026

Aktuelles aus dem Stadtrat

Altenburg   Kreisverkehre sollen Übergänge erhalten   Der Oberbürgermeister informierte im Stadtrat darüber, dass... [mehr]

05.10.2026

Wohnungssuche in kleineren Städten

Ein Wohnungswechsel verändert mehr als die Adresse. Der Weg zur Arbeit, Besorgungen und Freizeitaktivitäten beginnen künftig an einem... [mehr]

07.10.2026

Voigt verzichtet auf Doktortitel

Stellungnahme von Mario Voigt (CDU) zu den aktuellen Vorwürfen und der Debatte rund um seinen Doktortitel. In dieser Pressekonferenz... [mehr]

weitere Sendungen

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.06.2026

Panorama Altenburg

19. Juni 2026

Sendung vom 19.06.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026