Altenburg, 18.04.2026 22:07 Uhr

Regionales

16:35 Uhr | 25.08.2021

Corona: Was gilt im Altenburger Land?

Altenburg. Die am gestrigen Dienstag in Kraft getretene neue Thüringer SARS-CoV-2 Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung gilt vollumfänglich auch für den Landkreis Altenburger Land. Die Mitarbeiter an der Corona-Hotline verzeichnen seitdem vermehrt Bürgeranfragen speziell zu den Thema Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen, Gaststättenbesuch und Feierlichkeiten, da es hier in den einzelnen Bundesländern verschiedene Reglungen gibt.

 

Was gilt für die Inanspruchnahme körpernaher Dienstleistungen?

Ein negatives Testergebnis auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 ist in geschlossenen Räumen nur dann erforderlich, wenn eine qualifizierte Gesichtsmaske nicht oder nicht durchgängig getragen werden kann. Bei körpernahen Dienstleitungen ist in geschlossenen Räumen weiterhin eine Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten.

 

Ist bei einem Gaststättenbesuch in Thüringen ein negatives Testergebnis erforderlich?

Nein, ein negatives Testergebnis ist keine Zugangangsvoraussetzung für einen Gaststättenbesuch. Dieser ist weiterhin ohne Negativ-Test möglich. In den Thüringer Gaststätten ist in geschlossenen Räumen weiterhin eine Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten. Ebenso haben Gäste in Gaststätten, soweit sie sich nicht am Tisch aufhalten, in geschlossenen Räumen eine qualifizierte Gesichtsmaske zu tragen. 

 

Sind Feierlichkeiten weiterhin möglich?

Veranstaltungen sind weiterhin möglich. Wer eine öffentliche Veranstaltung plant, hat diese mindestens fünf Werktage vor Veranstaltungsbeginn bei der zuständigen Behörde anzuzeigen. Eine solche Anzeigepflicht besteht ebenfalls bei privaten (nicht öffentlichen) Veranstaltungen, sofern außerhalb geschlossener Räume gleichzeitig mehr als 70 Personen und in geschlossenen Räumen gleichzeitig mehr als 30 Personen an der Veranstaltung teilnehmen. Das Formular zur Anzeige einer Veranstaltung ist unter www.altenburgerland.de zu finden und per E-Mail an die dort benannte E-Mail-Adresse zu senden.

 

Die aktuelle Thüringer SARS-CoV-2 Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung tritt mit Ablauf des 21.09.2021 außer Kraft. 

Für weitere Fragen steht die Bürgerhotline 03447/586-333 zur Verfügung.

 

Kreisverwaltung sei bei Pandemiebewältigung aktuell  gut aufgestellt

 

Hinsichtlich der weiteren Bewältigung der Corona-Pandemie ist die Kreisverwaltung auch weiterhin gut aufgestellt. Derzeit sind acht Kolleginnen und Kollegen des Gesundheitsamtes mit der Kontaktpersonennachverfolgung beschäftigt. Sollten sich bei steigender Inzidenz die nachzuverfolgenden Kontakte erhöhen, so kann Landrat Uwe Melzer schnell reagieren und bereits geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Fachdiensten der Kreisverwaltung, die vor allem zwischen Januar und Mai 2021 bei der Kontaktpersonennachverfolgung zum Einsatz kamen, ins Gesundheitsamt abordnen.

 

Das Corona-Schnelltestzentrum in der Altenburger Lindenaustraße ist momentan mit vier Kolleginnen und Kollegen besetzt, am PCR-Abstrichpunkt (ebenfalls Lindenaustraße) arbeiten aktuell zwei. In der Infektionsschutzbehörde inklusive Hotline 333 sind vier Kolleginnen und Kollegen tätig, zwei weitere Mitarbeiter bedienen die Hotline 888.

Zwei Hygieneinspektoren wurden neu eingestellt (im April und im Juli), so dass sich die Anzahl der Hygieneinspektoren auf nunmehr insgesamt sechs erhöhte.

 

Unterstützung erhält die Kreisverwaltung derzeit noch von drei Kollegen des RKI, die ins Altenburger Land abgeordnet wurden – ein Kraft arbeitet bei der Kontaktpersonennachverfolgung mit, die beiden anderen an der Hotline 888 des Gesundheitsamtes.

 

Aktuelles Infektionsgeschehen

 

Heute sind sieben neue Infektionen hinzugekommen. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt 20,1.

Zu den drei positiv getesteten Kindern in der Kita „Haus der kleinen Füße“ in Nobitz ist jetzt noch eine positiv getestete Erzieherin (Impfdurchbruch; leichte Symptome) hinzugekommen, so dass insgesamt vier Personen betroffen sind.

 

STATISTIK:

Infizierte insgesamt:        6988 (+7)

Fälle 7 Tage:            18

Inzidenz:            20,1

Stationär:            1 (davon 1 ITS)

Verstorben:             293

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

07.04.2026

Starke Forscher aus dem Altenburger Land

Altenburg/Jena. Unter dem Motto „Maximale Perspektive“ fand am 1. April der 35. Landeswettbewerb „Jugend forscht“ sowie der 14.... [mehr]

16.04.2026

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Altenburger Land - In unserem neuesten Update fassen wir die wichtigsten Themen der Woche kompakt für euch zusammen. Wir berichten... [mehr]

09.04.2026

SPD: CDU und AfD ignorieren Einsparmöglichkeiten

Altenburg. Im Kreistag des Altenburger Landes sorgt die künftige Struktur der Kreisverwaltung für scharfe politische... [mehr]

14.04.2026

Übungsleiter-Lehrgang startet am 24. April

Der Kreissportbund Altenburger Land bietet im Frühjahr 2026 einen Übungsleiter Grundlagenlehrgang an und lädt herzlich zur Teilnahme... [mehr]

08.04.2026

Tankpreise: Thüringer CDU macht Druck

Angesichts anhaltend extremer Kraftstoffpreise fordert der Thüringer CDU-Fraktionschef Andreas Bühl gemeinsam mit seinen Amtskollegen... [mehr]

09.04.2026

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Altenburg - Angesichts extrem hoher Kraftstoffpreise fordern die Unions-Fraktionschefs aus Thüringen, Sachsen und Bayern die... [mehr]

08.04.2026

E-Bike-Boom in Thüringen

Thüringens Straßen erleben eine Mobilitätswende   Die Fahrradkultur in Thüringen wandelt sich grundlegend. Immer mehr... [mehr]

08.04.2026

Tulpenbaum umgepflanzt

Zwar heißt es im Sprichwort: Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Doch genau das ist am Mittwoch dieser Woche aus gutem Grund am... [mehr]

16.04.2026

Wenn Eltern aufeinander treffen

Altenburg - Was passiert, wenn sich zwei vernünftige Elternpaare zusammensetzen, um den handfesten Streit ihrer elfjährigen Söhne... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 17.04.2026

Panorama Altenburg

17. April 2026

Sendung vom 17.04.2026

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 07.04.2026