Altenburg, 26.02.2026 11:32 Uhr

Regionales

17:00 Uhr | 20.04.2021

Inzidenz zu hoch: Landkreis schließt Schulen und KITAs

Altenburg. Das Corona-Infektionsgeschehen im Altenburger Land ist nach wie vor zu hoch. Die 7-Tage-Inzidenz liegt heute bei 208,1. Aus diesem Grund und um das Infektionsgeschehen einzudämmen werden die Schulen und Kindertagesstätten voraussichtlich am kommenden Montag, den 26. April 2021, wieder schließen. In den zurückliegenden Tagen war es immer wieder auch zu Infektionen bei Kindern, Jugendlichen, Erziehern und Lehrern in Kitas und Schulen gekommen.

Die Entscheidung zur Schließung der Kitas und Schulen fiel auf der jüngsten Sitzung des Corona-Krisenstabes in der Kreisverwaltung. Gestern Nachmittag informierte Landrat Uwe Melzer den Kreiselternbeirat des Altenburger Landes über die Schließungspläne und warb für Verständnis. Zugleich erging gestern eine entsprechende Information an das Staatliche Schulamt Ostthüringen, welches nun alle erforderlichen schulfachlichen und verwaltungsfachlichen Maßnahmen zu treffen hat.
„Die Entscheidung ist uns unglaublich schwergefallen, denn es war unser Ziel, die Kitas und Schulen offenzuhalten“, sagt Landrat Uwe Melzer. „Seit dem 17. März liegt die 7-Tage- Inzidenz bei uns über dem Wert 200. Die vom Freistaat Thüringen und von uns als Landkreis veranlassten Maßnahmen haben bisher leider nicht zu einer Absenkung der Inzidenz geführt. Sehr verärgert bin ich zudem darüber, dass in den Schulen kein ausreichendes Testmaterial zur Verfügung steht, wie vom Freistaat Thüringen versprochen.

 

Aus diesen Gründen sind wir gezwungen, die staatlichen allgemeinbildenden Schulen und berufsbildenden Schulen einschließlich der Schulhorte sowie die Schulen in freier Trägerschaft ab kommenden Montag zu schließen. Von der Schließung betroffen sind auch die Kitas. Eine Notbetreuung soll stattfinden.“

Die Schülerinnen und Schüler befinden sich dann wieder im häuslichen Lernen. Weiter am Präsenzunterricht in der Schule teilnehmen dürfen Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf, Schüler der Abschlussklassen sowie Schüler, die im laufenden Schuljahr eine Abschlussprüfung ablegen.

Die Kreisverwaltung hat eine entsprechende Allgemeinverfügung erarbeitet, die dem Freistaat Thüringen seit heute Vormittag zur Zustimmung vorliegt und am Samstag in den Tageszeitungen veröffentlicht werden soll. Die Verfügung soll von Sonntag, den 25. April 2021, bis Sonntag, den 9. Mai 2021 gelten. Sollten bundesrechtliche oder landesrechtliche Regelungen in Kraft treten, welche den Regelungsgehalt der Allgemeinverfügung des Landkreises Altenburger Land berühren, wird die Allgemeinverfügung auf ihre Erforderlichkeit hin überprüft.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

26.02.2026

Mutzbraten – Genussorte gesucht!

Altenburger Land - Es gibt kulinarische Traditionen, die weit über den Teller hinausgehen. Im Altenburger Land gehört der Mutzbraten... [mehr]

19.02.2026

Deutschland lokal

Touristisches aus den Sendegebieten unserer Partnersender [mehr]

17.02.2026

Meuselwitzer Initiative erkämpft sich 2.000 Euro

Meuselwitz. Die Meuselwitzer Bürgerinitiative zum Wiederaufbau einer Freilufttischtennisplatte auf dem Spielplatz im Schloßpark... [mehr]

25.02.2026

Museumsgeist Rüdiger verzaubert

Altenburg - Vier Museen – ein Event: Am 6. März 2026 laden das Naturkundemuseum Mauritianum, das Schlossmuseum und das Spielkartenmuseum... [mehr]

22.02.2026

Gott ImPuls am 22. Februar 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Stefan Klein, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

23.02.2026

Begegnung mit Großherzogin Maria Pawlowna

Altenburg. Mit einer Filmmatinee laden die Goethe Gesellschaft Altenburg und der Altenburger Schlossverein zur Begegnung mit einer... [mehr]

19.02.2026

Thüringen.TV

Beiträge und Geschichten aus dem Freistaat [mehr]

24.02.2026

Theater Altenburg Gera erhält Oper!Award

Große Freude am Theater Altenburg Gera: Generalintendant Kay Kuntze hat am Montag, den 23. Februar 2026 im Theater Regensburg den... [mehr]

19.02.2026

Wieviel Brasilien steckt in Altenburg - Como Vento

Altenburg - BUMM! TSCHAK! Schluss mit Langeweile auf dem Sofa! In dieser Folge von "Langeweile gibt's nicht" wird es laut, rhythmisch... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Panorama Altenburg

20. Februar 2026

Sendung vom 20.02.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.02.2026

Das Große Altenburger Filmquiz

Das Große Altenburger Filmquiz

Sendung vom 12.02.2026