Altenburg, 10.05.2026 20:55 Uhr

Regionales

00:00 Uhr | 16.07.2009

Linke erstaunt über FDP

Mit großem Erstaunen hat die Fraktion der LINKEN im Kreistag die Abstimmungen zur konstituierenden Sitzung am vergangenen Mittwoch in Altenburg zur Kenntnis genommen - galt es doch zu erfahren, wie sich die Arbeit zukünftig gestalten wird und was von den einzelnen Fraktionen an Sachlichkeit zu erwarten ist.

Dass der CDU–Fraktionsvorsitzende zunächst noch erklärte, in der Aufgabenverteilung müsse sich der Wählerwille widerspiegeln, führte er wie in der Vergangenheit gleich selbst mehrfach ad absurdum:
Während die CDU bereits in der letzten Wahlperiode einen Vertreter der zu der Zeit drittstärksten Fraktion zum 2. Beigeordneten kürte, griff man nun sogar auf einen Vertreter der nur viertplazierten FDP – Fraktion zurück.  Das dies nun mit Herrn Schalla derjenige ist, der ausschließlich damit Wahlkampf machte, den Landrat abzulösen, ist kurios, gibt dieser doch gar sein Altenburger Stadtratsmandat auf, um künftig die Grußbotschaften des Landrates vorlesen zu dürfen.
Pikant ist, dass Her Schalla im Vorfeld mit SPD und LINKEN Verhandlungen führte, Mehrheiten gegen die CDU zu schaffen, da diese seiner Meinung nach doch viel zu sehr die Meinung des Landrates vertreten würden. Ohne das Ergebnis dieser Verhandlungen ehrlich aufzukündigen, beging die FDP Wortbruch und stärkte im Kreistag nun doch die CDU – Fraktion.

„Die FDP mutierte vom gelben Wahlkampfrebellen zum grauen CDU – Stimmengeber“, so Frank Tempel als Kreis- und Fraktionschef am Rande der Sitzung. Es wird sich bald zeigen, welchen Preis die FDP sich dafür versprechen lassen hat.

Kann man das Kräftemessen um politische Posten wie Beigeordnete und Vorsitzende des Kreistages vielleicht noch verstehen, wurde es zum Schluss der Abstimmungen dann für den Landkreis richtig ärgerlich.

Es mag albern anmuten, dass es das „bürgerliche Lager“ selbst bei der Wahl eines stellvertretenden Verbandsrates für den Rettungsdienstzweckverband Ostthüringen auf eine Kampfabstimmung ankommen lies, um einen LINKEN unter sechs Vertretern bzw.

Stellvertretern zu verhindern. Das dann jedoch der bisherige Vorsitzende des Zweckverbandes für Restabfallbeseitigung Ostthüringen (ZRO) – Dr. Schubert rein politisch motiviert per Kampfabstimmung kein Entsendungsmandat mehr durch den Kreistag erhielt und für die Funktion des Vorsitzenden so faktisch vom eigenen Kreistag abgewählt wurde, ist einfach schlecht nicht nur für den eigenen Landkreis.

„Das sich selbst so genannte „bürgerliche Lager“ zeigte an dieser Stelle doch recht eindeutig, wie einseitig sie das Wort Demokratie interpretiert und dass Sachkenntnis für sie unbedeutend ist“, so Tempel.

Bleibt abzuwarten, wie sich die Arbeit im nächsten Kreistag gestalten wird. Verfolgen CDU, FDP und Regionale den angeschlagenen Stil weiter, werden sie auch den Vorsitz der Ausschüsse unter sich aufteilen und Sachentscheidungen jeweils mit knapper Stimmenmehrheit einseitig durchsetzen.

Damit hätten wir dann das, was im Thüringer Landtag seit 10 Jahren praktiziert wird: Das Durchsetzen von Mehrheitsentscheidungen mit Fraktionszwang statt sachlicher Arbeit und freier Gewissensentscheidung!

Hier im eigenen Kreistag dürfte sich fast die Hälfte aller Wahlbeteiligten zu Recht ignoriert fühlen.

Die Fraktion Die LINKE im Kreistag Altenburger Land fordert daher die Fraktionen der CDU, FDP und Regionalen auf, alle Kraftmeierei abzustellen und die Wähler von SPD und LINKE zu respektieren und zu einer Sacharbeit zurückzukehren. 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

30.04.2026

Altenburger Theater öffnet wieder - als neues Interim

Altenburg - Wenn eine Baustelle zur scheinbar unendlichen Geschichte wird, ist Erfindergeist gefragt. Genau den muss das Theater... [mehr]

07.05.2026

Reihe: Rassismus im Alltag - Im Gespräch Michel

Altenburg - Es gibt Geschichten und Perspektiven, die in unserem Alltag viel zu selten Platz bekommen – obwohl sie direkt in... [mehr]

07.05.2026

Filmveranstaltung: Die zärtliche Revolution

Was wäre, wenn Fürsorge nicht Ausnahme, sondern gesellschaftlicher Standard wäre? PFLEGE, FÜRSORGE, INKLUSION – in einer bewegenden Doku... [mehr]

07.05.2026

Bestes Olivenöl direkt vom Bauern

Spanien befand sich im Jahr 2012 in einer tiefgreifenden wirtschaftlichen Krise. Die finanzielle Lage vieler Menschen verschlechterte... [mehr]

30.04.2026

Landratsamt empfiehlt Reise-Impfung

Altenburg. Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die heiß ersehnte Reisezeit, wenngleich es natürlich ganzjährig rund um den Globus... [mehr]

06.05.2026

Galerie „7“ zeigt „Stringart“ von Simone Weiß

Altenburg. Ein Brett, ein paar Nägel und Fäden – mehr braucht es im Grunde nicht, um ein sogenanntes „Stringart“-Bild zu erschaffen.... [mehr]

06.05.2026

Rote Schuhe gesucht

Altenburger Land. Das „Altenburger Netzwerk gegen häusliche Gewalt“ beteiligt sich rund um den 25. November – dem Internationalen Tag... [mehr]

05.05.2026

Lindenau-Museum gibt Gemälde an Besitzer zurück

Auf Grundlage eingehender wissenschaftlicher Untersuchungen gibt das Lindenau-Museum Altenburg zwei Porträtgemälde an seine rechtmäßigen... [mehr]

07.05.2026

VHS-Vortrag: Gefühle – Was soll ich denn damit anfangen?

Altenburg. Die Vortragsreihe „Seelische Gesundheit“ an der Volkshochschule Altenburger Land wird am Dienstag, dem 19. Mai, 18 Uhr,... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Panorama Altenburg

Panorama Altenburg

Sendung vom 08.05.2026

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 07.05.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 30.04.2026