Altenburg, 14.05.2025 22:52 Uhr

Regionales

15:55 Uhr | 15.05.2018

Theatertipps zu Pfingsten für Altenburg

In der neuen Reihe Kabarett der Komödianten ist  der Heinz-Erhardt-Abend unter dem Titel „Fährt der alte Lord, mit der Made fort“ in der Regie von Mandy Röhr am Freitag und Samstag um 21.00 Uhr im Theater unterm Dach zu erleben. Es spielen Nolundi Tschudi und Johannes Emmrich. Die Vorstellungen sind bereits ausverkauft –  bleibt nur die Nachfrage nach Karten an der Abendkasse.

 

Die beiden letzten Vorstellungen der Komödie „Venedig im Schnee“ gehen am Pfingstsonntag um 19.30 Uhr und Pfingstmontag um 18 Uhr über die Bühne im Heizhaus. Als Jean-Luc (Thorsten Dara)  in Paris zufällig seinem alten Studienkollegen Christophe (Maximilian Popp) begegnet, lädt er ihn und seine Freundin spontan zum Abendessen in seine Wohnung ein. Diese hat er gerade mit seiner Freundin Nathalie (Ines Buchmann)  frisch bezogen. Die Renovierungsarbeiten sind noch nicht gänzlich abgeschlossen.  Jean-Luc ahnt nicht, welche Gäste er sich ins Haus geholt hat! Während er und Nathalie in harmonischen Zärtlichkeiten schwelgen, hat es zuvor bei Christophe und seiner Freundin Patricia (Nolundi Tschudi) ordentlich gekracht. Patricia nämlich hat überhaupt keine Lust, den Abend mit fremden Leuten und Smalltalk zu verbringen. Kurzerhand entschließt sie sich, gar nicht zu sprechen. Ihre Schweigsamkeit löst bei den Gastgebern Irritationen aus. Das glücklich-naive Pärchen mutmaßt schließlich, dass Patricia Ausländerin sei. Gerne nimmt die zornige Freundin dieses Missverständnis auf und entwickelt eine diabolische Freude daran, die Grenzen der Gastfreundschaft und Toleranz von Jean-Luc und Nathalie auszuloten.

 

Innerhalb der diesjährigen Thüringer Schlössertage, die unter dem Motto „Aufgeregt! Skandale, Intrigen und Seitensprünge“ stattfinden, wird am Pfingstsonntag eine Sonderführung im Landestheater Altenburg angeboten. Vorrangig  steht dabei die Zeit des Herzoglichen  Hoftheaters im Mittelpunkt.  Die Aufzeichnungen des damaligen Intendanten Friedrich Freiherr von Liliencron, die sogenannten Liliencron-Journale, verraten viel Wissenswertes  und Heiteres aus dieser Zeit. Seien sie neugierig! Treff für die Führung ist am Pfingstsonntag, 20.Mai, 11 Uhr vor den Haupttreppen des Theaters. Sie und Ihre Pfingstgäste sind herzlich eingeladen. Kosten: 3 Euro.

 

Nach 35 Jahren kehrt die tschechische Nationaloper „Die verkaufte Braut“ von Bedřich Smetana in den Spielplan des Landestheaters Altenburg zurück. Die Premiere ist am 27. Mai um 18 Uhr. Im besonderen Ambiente des Lindenau-Museums findet in Zusammenarbeit  von Theater&Philharmonie Thüringen  und der Vereinigung der Theaterfreunde für Altenburg und Umkreis e.V. dazu ein Theaterfrühstück statt.

Das Regieteam unter der Leitung von Generalintendant  Kay Kuntze wird seine Sichtweise auf das Spiel zwischen Heiratsvermittlung, Erbfragen, dörflichem Leben voller tschechischer Folklore und natürlich Liebe darlegen. Die Moderation übernimmt Chefdramaturg Felix Eckerle. Freuen Sie sich auf musikalische Kostproben. Anne Preuß (Marie), Janos Ocsovai (Hans) und Timo Rößner (Wenzel) werden am Flügel vom musikalischen Leiter der Aufführung Takahiro Nagasaki begleitet.

Die Bühnen- und Kostümbildnerin der Inszenierung, Irene Suhr, stellt derzeit im Lindenau-Museum aus. „Im Lande Kalevas“ heißt ihre Ausstellung, durch die  die Künstlerin beim Theaterfrühstück auch führen wird. Alle Interessenten sind herzlich am Pfingstmontag, 21. Mai, 11 Uhr ins Lindenau-Museum eingeladen. Der Eintritt ist frei.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

08.05.2025

Grüne fordern zur Nutzung ungenutzter Fördermittel auf

Altenburg - Die Bündnisgrünen im Altenburger Land fordern die Kommunen des Altenburger Landes auf, zu prüfen, ob die Teilnahme am... [mehr]

07.05.2025

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Treffen der Titanen Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera lädt zu einem beeindruckenden Konzertabend am Freitag, den 9. Mai... [mehr]

07.05.2025

Stützmauer wird saniert

Altenburg - Aufgrund der dringenden Sanierung der baufälligen Stützmauer musste die Geschwister-Scholl-Straße am Montag erneut voll... [mehr]

11.05.2025

Gott ImPuls am 11. Mai 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Ulrich Grabowski, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

06.05.2025

Vorverkauf für Prinzenraub startet

Endlich ist es soweit! Der Vorverkauf für die diesjährigen Vorstellungen des Traditionsvereins Altenburger Prinzenraub e.V. startet am... [mehr]

13.05.2025

Aus der Landespressekonferenz

Christian Schaft (Die Linke) stellt sich den Fragen der Journalisten der Landespressekonferenz   [mehr]

04.05.2025

Gott ImPuls am 4. Mai 2025

[mehr]

05.05.2025

Gedenkkonzert in der Brüderkirche zum Kriegsende

Die Altenburger Kantorei gedenkt mit einem aufwendigen Konzert dem Ende des 2. Weltkrieges vor 80 Jahren. Am 11. Mai 2025 werden um 17... [mehr]

07.05.2025

Vollsperrung der Pleißebrücke

In der Zeit vom 12. Mai 2025 bis voraussichtlich  10. Oktober 2025 wird die Bundesstraße 7 im Bereich der Pleißebrücke  bei... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Sendung vom 09.05.2025

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

9. Mai 2025

Sendung vom 09.05.2025

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 09.05.2025