Macki Messers berühmter Song „Und der Haifisch, der hat Zähne“ eröffnet den Abend. Für die Aufführung von Brechts „Dreigroschenoper“ am Freitag, 13. Dezember, um 19.30 Uhr im Landestheater sind nur noch wenige Karten erhältlich. Das Schauspielensemble hat mit dieser Inszenierung den Nerv des Publikums getroffen. Kurt Weills Musik wird von Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters unter der Leitung von Olaf Kröger gespielt.
Dem „Räuber Hotzenplotz“ gehört am Samstag, 14. Dezember, ab 16.00 Uhr wieder die Bühne am Landestheater. Das Weihnachtsmärchen nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler für Zuschauer ab 5 Jahren bringt eine Geschichte auf die Bühne, in der fast die gesamte Personage des Kasperltheaters vorkommt: Kasperl, Seppel, die Großmutter, der Räuber, der Polizist mit dem schönen bayerischen Namen Dimpfelmoser und der Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Karten sind noch erhältlich!
Ausverkauft ist die Aufführung von Peter I. Tschaikowskis Balletts „Dornröschen“ durch das Kinder- und Jugendballett am Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, im Landestheater.
Premiere ist am Samstag, 14. Dezember, 19.30 Uhr im Heizhaus für „Chirpy Chirpy Cheep Cheep“. Das Stück könnte man fast ein Musical nennen, denn es ist gespickt mit Songs der 60er und 70er Jahre. Die Jugendgruppe von JugendTheArterWelt e.V. beschäftigt sich in dieser Spielzeit mit dem Thema „Relative Realität“. Der Schauspieler Manuel Kressin zeichnet für Regie und Dramaturgie verantwortlich.
Es spielen und singen Altenburger Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren.
Die fünfzehnjährige Jeannie muss in ein „Betreutes Wohnen“ umziehen; denn laut ihrer Schwester hatte Jeannies Mutter einen Autounfall und liegt auf der Intensivstation.
Allmählich aber kommen dem menschenscheuen Mädchen Zweifel, ob nicht der eigentliche Grund ihres Aufenthaltes in diesem Haus ein anderer ist: Nämlich Brenda, ihre imaginäre Freundin, mit der sie zusammen in die Welt der Schallplatten ihrer verstorbenen Großmutter entflieht, wenn sie mit der realen Welt nicht klar kommt. Es ist nicht leicht für Jeannie mit den anderen Jugendlichen, den Sozialarbeitern und der Psychologin klar zu kommen, denn sie passen so gar nicht in ihre Welt von Musik und Magie. Doch dann verliebt sich Jeannie in einen Jungen aus der Wohngruppe… Die nächste Vorstellung ist gleich am Sonntag, 15. Dezember, um 18.00 Uhr.