Altenburg, 20.07.2025 17:49 Uhr

Regionales

09:49 Uhr | 25.10.2013

CDU fordert Doppelhaushalt

Die CDU-Stadtratsfraktion will in Altenburg neue Wege beschreiten und einen Doppelhaushalt für die Jahre 2014/2015 auf den Weg bringen.
So wird auf Initiative der CDU-Fraktion gemeinsam mit den Fraktionen von “proAltenburg“ und der Linkspartei die entsprechende Beschlussvorlage bereits in die Stadtratssitzung am 21.11.2013 eingebracht.

Wir versprechen uns davon eine Planungssicherheit, vor allem für Investitionsmaßnahmen zu schaffen. Dies ist insbesondere für die heimische Wirtschaft von enormer Bedeutung, so der Fraktionsvorsitzende der CDU, André Neumann zu den Beweggründen.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Oberbürgermeister für die folgenden Jahre in die Lage versetzt wird, wieder die gesetzlichen Vorgaben der Thüringer Kommunalordnung für den Erlass der Haushaltssatzung einzuhalten.
So wurde der Haushaltsplan der Stadt Altenburg für das Haushaltsjahr 2013 erst im September 2013 (!) rechtskräftig. Damit konnten Investitionsmaßnahmen erst im 3. und 4. Quartal des Jahres 2013 begonnen bzw. durchgeführt werden. Es steht damit zu befürchten, dass nicht alle vorgesehenen Maßnahmen realisiert werden können, monierte Neumann diesen unhaltbaren Zustand.

Mit einem Doppelhaushalt sollen auch Prioritäten für künftige Investitionen festgeschrieben werden. Darüber hinaus können durch die Aufstellung eines Doppelhaushaltes frei werdende Kapazitäten insbesondere für diese wichtigen Projekte genutzt werden.

Einen Haushalt des betreffenden Jahres erst im September desselbigen Jahres vorzulegen, dürfen wir unseren Bürgern und Unternehmern nicht mehr zumuten, so Neumann abschließend.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

01.07.2025

Jäschke ist DGB-Kreisvorsitzender

Thomas Jäschke wurde zum neuen Vorsitzenden des DGB-Kreisverbandes Altenburger Land gewählt. Der Vertreter der IG Metall ist... [mehr]

07.07.2025

Spielefestival: Alarm! Die Dinos sind los

Zum Altenburger Spielefestival, das vom 19. bis 20. Juli 2025 in Altenburg stattfindet, können Dinosaurier zum Leben erweckt werden. Die... [mehr]

07.07.2025

Mit dem Rad auf der Suche nach Engeln

Vom Sonntag, den 30. Juni, bis Freitag, den 4. Juli, fanden zum sechsten Mal die Ferienspiele im Gemeindehaus Weißbach statt – diesmal... [mehr]

26.06.2025

Im Interview: Landtagspräsident Dr. Thadäus König

Wie war die Zeit im neuen Thüringer Landtag bis zur Sommerpause. Maik Schulz im Interview mit dem Landtagspräsidenten Dr. Thadäus... [mehr]

29.06.2025

Gott ImPuls am 29. Juni 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Stefan Klein, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

09.07.2025

Die Biber kommen

Altenburg - Anlässlich der Eröffnung der neuen Sonderschau „Die Biber kommen! Rückkehr des Bibers in das Altenburger Land“ lädt das... [mehr]

07.07.2025

Feldpost auf Burg Posterstein

Im beschaulichen Hans-Fallada-Archiv in Carwitz ruht eine Sammlung von Dokumenten, die das Schicksal eines jungen Mannes eindrucksvoll... [mehr]

26.06.2025

Altenburger Turnerinnen erfolgreich

Stolz präsentieren die Turnerinnen vom Altenburger Sportclub (ASC) 2000 e.V. ihre Medaillen. Erfolgreich nahmen sie an den Wettkämpfen... [mehr]

13.07.2025

Gott ImPuls am 13. Juli 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Uwe Heimowski, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 07.07.2025

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

20. Juni 2025

Sendung vom 20.06.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 20.06.2025