Altenburg, 14.10.2026 10:37 Uhr

Regionales

15:23 Uhr | 17.08.2026

Prinzenraub zieht positive Bilanz nach Spektakel 2026

Ein neues Stück, viele neue Gesichter und zahlreiche Veränderungen: Für den Traditionsverein Altenburger Prinzenraub e. V. war beim diesjährigen Prinzenraub-Spektakel vieles anders als in den vergangenen Jahren. Nach den Aufführungen im Residenzschloss Altenburg zieht der Verein nun eine positive Bilanz. „Nikodemus und der Prinzenraub zu Altenburg“ hat seine Feuertaufe bestanden.

Das von Vereinsvorsitzendem Andy Drabek geschriebene Stück wurde 2026 erstmals aufgeführt. Nach mehreren Jahren mit „Kunz & Morta“ bedeutete die neue Inszenierung für die Prinzenräuber einen kompletten Neustart. Neue Figuren, neue Szenen, neue Musik und zahlreiche neue Mitwirkende mussten innerhalb weniger Monate zu einem gemeinsamen Stück zusammenwachsen.

Bis zur Premiere blieb es spannend. Noch bis zur Generalprobe wurde an der Inszenierung gearbeitet, Szenen wurden angepasst und Abläufe optimiert. Unter der Regie von Ansgar Schäfer entwickelte sich das Stück auch während der Aufführungstage weiter.

Das Ergebnis überzeugte. Die Reaktionen und zahlreichen Gespräche mit den Gästen zeigten dem Verein, dass die neue Geschichte beim Publikum angekommen ist.

„Mein erstes zweistündiges Prinzenraub-Epos hat funktioniert. Es hat wirklich funktioniert. Und das so liebevoll“, freut sich Autor und Vereinsvorsitzender Andy Drabek. „Was unsere Mitspieler und Helfer in den vergangenen Monaten geleistet haben, macht mich unglaublich stolz. Dieses Spektakel entsteht ehrenamtlich. Hinter zwei Stunden auf der Bühne stecken unzählige Stunden Arbeit von sehr vielen Menschen.“

Denn zum Prinzenraub gehören längst nicht nur diejenigen, die am Abend auf der Bühne stehen. Kostüme werden genäht, Kulissen gebaut, Requisiten vorbereitet, Musik komponiert und gespielt, Tänze einstudiert, Darsteller geschminkt, Technik eingerichtet, Karten verkauft und Besucher betreut. Vor und nach jeder Vorstellung muss aufgebaut, vorbereitet und wieder aufgeräumt werden.

Gerade deshalb richtet der Verein seinen Dank an alle Mitwirkenden und Helfer. Viele von ihnen investieren über Monate einen erheblichen Teil ihrer Freizeit in das gemeinsame Projekt. Ein besonderer Dank gilt auch allen Beteiligten des Vorprogramms, die das Prinzenraub-Spektakel zusätzlich bereicherten und dazu beitrugen, dass der Besuch auf dem Residenzschloss für unsere Gäste zu einem besonderen Erlebnis wurde.

„Ohne diese Menschen gäbe es keinen Prinzenraub. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, egal ob auf der Bühne, hinter den Kulissen oder bei den vielen Aufgaben, die das Publikum am Ende gar nicht sieht. Genau diese Gemeinschaft macht unseren Verein aus“, so Drabek.

Für den Traditionsverein war die Spielzeit 2026 zugleich der Beweis, dass sich das Prinzenraub-Spektakel auch nach vielen Jahren immer wieder neu erfinden kann. Seit 2013 organisiert der Verein seine Aufführungen rund um die historische Geschichte des Altenburger Prinzenraubs in eigener Verantwortung.

Nach den intensiven Monaten vor den Aufführungen darf deshalb zunächst etwas Ruhe einkehren. Ganz still wird es um die Prinzenräuber allerdings nicht. Der Verein ist auch außerhalb der Festspielzeit bei Veranstaltungen in Altenburg und der Region präsent.

Und auch der Blick auf die nächste Spielzeit hat längst begonnen. „Nikodemus und der Prinzenraub zu Altenburg“ wird die Prinzenräuber weiter begleiten.

Denn eines hat sich auch 2026 wieder gezeigt: Der Altenburger Prinzenraub lebt. Und er lebt vor allem durch die Menschen, die ihn gemeinsam auf die Bühne bringen.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

04.10.2026

Gott ImPuls am 4. Oktober 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Markus Holtz, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

07.10.2026

Rollstuhltour zeigt Schwächen

Altenburg - Wie herausfordernd der Alltag für Menschen im Rollstuhl sein kann, konnten kürzlich Vertreter mehrerer Fraktionen des... [mehr]

07.10.2026

Ratgeber: Nach einem Verkehrsunfall

Ein Zusammenstoß ist oft in wenigen Sekunden vorbei. Die Fragen danach bleiben länger: Braucht jemand Hilfe? Welche Angaben sollten Sie... [mehr]

05.10.2026

Wohnungssuche in kleineren Städten

Ein Wohnungswechsel verändert mehr als die Adresse. Der Weg zur Arbeit, Besorgungen und Freizeitaktivitäten beginnen künftig an einem... [mehr]

13.10.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Giuseppe Verdis Meisterwerk „La Traviata“ auf der Bühne   Mit Giuseppe Verdis „La Traviata“ präsentiert das Theater... [mehr]

22.09.2026

Schwerer Schaden in Luckaer Kirche

Lucka - In den frühen Morgenstunden des 11. September kam es zu einem schwerwiegenden Vorfall in der Kirche in Lucka. Dabei wurden Teile... [mehr]

30.09.2026

Beglaubigte Übersetzungen

Eine Heiratsurkunde aus dem Ausland, ein Schulzeugnis in einer anderen Sprache oder ein Vertrag für ein Gerichtsverfahren: Wer solche... [mehr]

07.10.2026

Voigt verzichtet auf Doktortitel

Stellungnahme von Mario Voigt (CDU) zu den aktuellen Vorwürfen und der Debatte rund um seinen Doktortitel. In dieser Pressekonferenz... [mehr]

30.09.2026

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

„Pauls fulminante Weltreise“ macht Station in Peru Mit einem amüsanten „Lama-Alpaka-Drama“ führt die Veranstaltungsreihe „Pauls... [mehr]

weitere Sendungen

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 19.06.2026

Panorama Altenburg

19. Juni 2026

Sendung vom 19.06.2026

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 15.06.2026