Altenburg, 03.05.2026 22:17 Uhr

Regionales

09:30 Uhr | 22.06.2022

Ehrenamtliche organisieren Impfangebot

Das ehemalige Leitungsteam der seit dem 11. Juni 2022 geschlossenen Impfstelle  in Schmölln informiert, dass es gelungen ist, mit den Praxen der MediCordis als Medizinisches Versorgungszentrum in und um Altenburg ein  Alternativangebot für Corona-Schutzimpfungen für die Einwohnerinnen und  Einwohner des Landkreises Altenburger Land einzurichten. 

Beginnend ab dem 9. Juli 2022 können jeweils an ein bis zwei Samstagen  im Monat in der Zeit zwischen 8-14 Uhr Impftermine wahrgenommen werden.  Bei entsprechend hoher Nachfrage wird auch an weiteren Tagen geimpft. Die  Impfungen erfolgen zunächst in der Praxis der MediCordis in der Johann 

Sebastian-Bach-Straße 2 (Poliklinik, Praxis Kerstin Pauli) in Altenburg.  

Interessierte werden gebeten, Ihre Termine über das Buchungsportal  www.impfen-thueringen.de oder das MediCordis-Servicetelefon in der  Hausarztpraxis „Bärenkarree“, Tel. 03447 31 46 45, zu buchen. 

Weitere Möglichkeiten für Corona-Schutzimpfungen stehen mit den von der  Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT) betriebenen Impfstellen in Gera  oder Greiz und den jeweiligen Hausarztpraxen zur Verfügung. 

Das Leitungsteam der ehemaligen Impfstelle in Schmölln bedankt sich bei über  53.000, davon seit Januar 2022 allein 7.500, Bürgerinnen und Bürgern für das  entgegengebrachte Vertrauen und wünscht allen weiterhin Gesundheit. 

Die Corona-Schutzimpfung bietet den bestmöglichen Schutz gegen das  Coronavirus. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die generelle  Auffrischimpfung (Booster) allen Personen ab 12 Jahren. Nach abgeschlossener  Grundimmunisierung und 1. Auffrischimpfung wird darüber hinaus allen  Personen ab 70 Jahre sowie gesundheitlich gefährdeten beziehungsweise  exponierten Personen eine 2. Auffrischimpfung empfohlen. 

Die Corona-Schutzimpfung sorgt mittlerweile in den meisten Ländern der Welt  für mehr Bewegungs- und auch Reisefreiheit. Reisende sollten vor Abreise in den  Urlaub auf Anforderungen des Impfstatus und das Datum ihrer letzten Impfung  achten, um weiterhin als vollständig geimpft zu gelten. 

Für alle weiteren Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung fragen Sie bitte  Ihren Hausarzt bzw. das Impfteam der MediCordis.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

03.05.2026

Gott ImPuls am 3. Mai 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Daniel Chmell   [mehr]

23.04.2026

Wie sozial ist die aktuelle Politik?

Altenburg - Der soziale Staat ist in aller Munde – doch gerade bei klammen Kassen wird soziale Arbeit oft nur als reiner Kostenfaktor... [mehr]

29.04.2026

Schenk will weniger Bürokratie bei Gesundheitshandwerk

Thüringens Gesundheitsministerin Katharina Schenk hat im Kabinett eine Bundesratsinitiative zum Abbau bürokratischer Hürden im... [mehr]

30.04.2026

Landratsamt empfiehlt Reise-Impfung

Altenburg. Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die heiß ersehnte Reisezeit, wenngleich es natürlich ganzjährig rund um den Globus... [mehr]

28.04.2026

Altenburg entdeckt Altenbourg

Mit dem Schaufenster-Spaziergang „Altenburg entdeckt Altenbourg“ macht das Lindenau-Museum Altenburg vom 5. Mai bis zum 23. August 2026... [mehr]

22.04.2026

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

26.04.2026

Gott ImPuls am 26. April 2026

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Markus Holtz, Franziska und Reinhard Haucke   [mehr]

27.04.2026

Altenburg isst wieder gemeinsam

Altenburg. Der Altenburger Markt verwandelt sich in Kürze wieder in einen großen, gemeinsamen Speisesaal unter freiem Himmel. Der... [mehr]

28.04.2026

„Pauls fulminante Weltreise“ macht Halt in Ungarn

Schnallt euch an (oder lockert den Gürtel schon mal für die Häppchen): Die Koffer sind zu, das Fernweh ist verpackt! Am Mittwoch, den... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Kultur im Altenburger Land

Kultur im Altenburger Land

Sendung vom 30.04.2026

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Sendung vom 23.04.2026

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 23.04.2026