Altenburg, 19.04.2024 03:46 Uhr

Polizeinachrichten

16:03 Uhr | 02.05.2022

Polizeibericht vom 2. Mai

Unbekannter entzündet leeren Kinderwagen im Treppenhaus - Zeugen gesucht

 

(ots)Altenburg: Die Polizei kam am gestrigen Sonntag (01.05.2022) in der Kastanienstraße in Altenburg zum Einsatz, nachdem aus einem dort gelegenen Wohnhaus, gegen 00.45 Uhr, ein brennender Kinderwagen mitgeteilt wurde. Der leere Kinderwagen war im Hausflur abgestellt und wurde bereits vor Eintreffen der Polizeibeamten von einer Anwohnerin gelöscht. Der Täter konnte vor Ort nicht ausfindig gemacht werden. Die Polizei Altenburg hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer: 03447 471-0 entgegengenommen. 

 

Unter Drogeneinfluss gefahren und erwischt

 

Rositz: Am 30.04.2022 wurde der 18-jährige Fahrer eines Pkw Renault gegen 15.15 Uhr in der Karl-Marx-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein zur Überprüfung der Verkehrstauglichkeit durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Methamphetamin. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Pkw landet nach Unfall im Feld

 

Nobitz: Am 30.04.2022 wurde auf der B93 (in der Ortslage Lehndorf) gegen 23.30 Uhr ein Pkw Audi im Rapsfeld festgestellt. Der 28-jährige Fahrer befuhr die Straße von Mockern in Richtung Gößnitz und schaffte im Bereich Lehndorf eine Kurve nicht, sodass er im Rapsfeld landete. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Der Fahrer muss nun mit einer Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs rechnen.

 

Graffitisprüher gestellt

 

Altenburg: Am 29.04.2022 wurden gegen 18.00 Uhr zwei 16-Jährige gestellt, als sie mit Eddingstiften unleserliche Graffiti auf einem Verkehrszeichen anbrachten. Weiterhin hatten sie Vorlagen und Skizzen sowie silberne Paintmarker bei sich. Bei einer Wohnungsdurchsuchung konnte weiteres Beweismittel sichergestellt werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen. In beiden Fällen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

Schmierfinke auf frischer Tat gestellt

 

Nobitz/Kotteritz: Damit haben zwei junge Männer (26 und 31) vermutlich nicht gerechnet. Als sie am frühen Sonntagabend (01.05.2022, 17.35 Uhr) eine Brücke in der Werkssiedlung in Kotteritz mit schwarzer Farbe beschmierten, wurden sie von einem Passanten angesprochen, der das Geschehen beobachtet hatte. Trotz ihrer Flucht konnten die beiden Täter fortfolgend von der Polizei ausfindig gemacht werden. Die für die Schmierereien genutzten Stifte wurden sichergestellt. Sie müssen nun mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung rechnen. 

 

Parteibüro in Gößnitz beschmiert

 

Gößnitz: Ein Parteibüro in der Zwickauer Straße wurde in den vergangenen Tagen das Ziel eines unbekannten Täters. Mit der Hilfe von pinker Sprühfarbe brachte er an der Schaufensterscheibe ein ca. 1,40 m x 1,30 m großes Graffiti an. Festgestellt wurde die Tat am frühen Abend des 01.05.2022. Die Polizei Altenburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht vor diesem Hintergrund nach Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Täter machen können. Haben Sie in den vergangenen Tagen verdächtige Personen am Tatort beobachtet? Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer: 03447 471-0 aufgenommen. 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

09.04.2024

Unfallflucht und misslungener Autodiebstahl

Verkehrsunfallflucht   Gößnitz: Bei der Polizei Altenburger Land wurde am 08.04.2024 eine Verkehrsunfallflucht angezeigt. Ein... [mehr]

25.03.2024

Mintgrüner Toyota gestohlen

Altenburg: Den Diebstahl ihres mintgrünen Toyota meldete am Freitag (22.03.2024) die 32-jährige Eigentümerin der Polizei. Offenbar in... [mehr]

07.03.2024

Unfall im Wald und Buntmetall gestohlen

Unfall im Wald   Nobitz: Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei kamen am 06.03.2024 gegen 13:10 Uhr in einem Waldstück bei... [mehr]

03.04.2024

Unfallflucht und Diebstahl

Verkehrsunfallflucht   Schmölln: Bei der Polizei Altenburger Land wurde am 02.04.2024 eine Verkehrsunfallflucht angezeigt.... [mehr]

27.02.2024

7jährige verletzt, Feuerlöscher entleert

7-Jährige verletzt   Lucka: Rettungsdienst und Polizei rückten gestern früh (26.02.2024), gegen 07:15 Uhr in die Meuselwitzer... [mehr]

18.03.2024

Erneuter Einbruch in Bank und alte Dame bestohlen

Erneuter Einbruch in eine Sparkasse   Meuselwitz: Der Polizei wurde heute früh (18.03.2024) erneut ein Einbruch in ein... [mehr]

15.04.2024

Fahrzeug und KTM gestohlen

Fahrzeugdiebe in Altenburg   Altenburg: Ein 53-jähriger Toyota-Besitzer rief gestern (14.04.2024) Nachmittag die Altenburger... [mehr]

16.04.2024

Zwei Brände und Schmierereien

Balkonbrand in Altenburg   Altenburg. Am gestrigen Nachmittag (15.04.2024), gegen 16:20 Uhr wurden Polizei und... [mehr]

10.04.2024

In Tankstelle eingebrochen und Schockanruf

Tankstelle von Einbrechern aufgesucht   Altenburg: Mehrere Streifenwagen der Altenburger Polizei rückten heute Nacht... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 18.04.2024

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel 18. April 2024

Sendung vom 18.04.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 18.04.2024