15:39 Uhr | 20.11.2020
Für sein über viele Jahre gezeigtes außergewöhnliches Engagement zum Wohle der Stadt ist Dr. B.G. Wolfgang Preuß am Donnerstagabend die Ehrenmedaille der Stadt überreicht worden. Mit ihrem einhellig gefassten Beschluss würdigten Altenburgs Stadträte insbesondere seine Verdienste für die Entwicklung des Kleingartenwesens und seine über einen langen Zeitraum erbrachte ehrenamtliche Arbeit im Stadtrat. Als Dr. Preuß sich für die Ehrung bedankt hatte, erhoben sich die Stadträte und spendeten stehend Applaus.
In seiner Laudatio auf Dr. Preuß hob Oberbürgermeister André Neumann hervor, dass es eine imponierende Leistung sei, sich über lange Zeiträume in verantwortlicher Position zu engagieren. So war Dr. Preuß schon ab 1980 Kreischef des Verbands der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter und dann ab 1990 Vorsitzender des Regionalverbands Altenburger Land der Kleingärtner – dieses Amt übt er bis heute aus. Darüber hinaus ist Dr. Preuß seit 1994 Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde und seit 2017 Präsident des Landesverbands Thüringen der Gartenfreunde.
Im Stadtrat war Dr. Preuß im Zeitraum von 1999 bis 2019 aktiv, lange Jahre unter anderem als Vorsitzender des Sozial- und Kulturausschusses.
Als weitere verdienstvolle Leistung würdigte der Oberbürgermeister den Einsatz für den Erhalt und die Entwicklung des Botanischen Erlebnisgartens. Die Verleihung der Ehrenmedaille an Dr. Preuß sei auch eine Verneigung vor seinem Lebenswerk, so das Stadtoberhaupt.
15.02.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Reinhard und Franziska Haucke [mehr]
23.02.2026
Altenburg. Mit einer Filmmatinee laden die Goethe Gesellschaft Altenburg und der Altenburger Schlossverein zur Begegnung mit einer... [mehr]
17.02.2026
Unter dem Motto „Zukunft der Tierhaltung in Deutschland – Zwischen gesellschaftlicher Verantwortung, ökologischer Nachhaltigkeit und... [mehr]
11.02.2026
Thüringen. Während Landwirte und Waldbesitzer im Osten und Süden des Freistaats über massive Schäden durch riesige Muffelwildherden... [mehr]
22.02.2026
Gottesdienst für das Altenburger Land mit Stefan Klein, Franziska und Reinhard Haucke [mehr]
11.02.2026
Frankenstein – ein Musicalerlebnis Als Mary Shelley 1816 im Alter von nur neunzehn Jahren „Frankenstein oder Der moderne... [mehr]