PKW-Diebstähle in Gera
Gera: Seit dem 25. Juni ermittelt die Kripo Gera in einer Reihe von PKW-Diebstählen, die am Dienstag ihre Fortsetzung fand. Gestohlen wurden bisher fünf PKW, ausschließlich Fahrzeuge der Marken Mazda (3) und Skoda (2). Der letzte Diebstahl fand in der Hebbelstraße statt, wo der Besitzer seinen silberfarbenen Mazda 6 in der Nacht zu Dienstag geparkt hatte. Andere Tatorte lagen ebenfalls im Stadtgebiet von Gera, so in der Clara-Zetkin- und der Marienstraße, in der Berliner und der Jacob-A.-Morand-Straße.
Vorfahrt nicht beachtet
Gera: Sachschaden in Höhe von 11.000 Euro gab es, als am Dienstag um 11.40 Uhr an der Kreuzung Juliot-Curie-Straße/Theaterstraße ein Mitsubishi und ein VW Passat zusammenstießen. Der Fahrer des VW-Passat fuhr auf der Theaterstraße stadteinwärts. Die Ampel war zum Unfallzeitpunkt nicht in Betrieb. Die 73-jährige Mitsubishi-Fahrerin kam von der dortigen Tankstelle und wollte geradeaus in die Joliot-Curie-Straße fahren. Sie beachtete die Vorfahrt des VW nicht. Verletzt wurde niemand.
***
Dieselkraftstoff abgezapft
Haselbach: In der Nacht zum Dienstag wurden von einem auf der Tonhalde abgestellten Bagger 500 Liter Diesel entwendet.
Wer kann Hinweise zu dieser Straftat geben?
Richten Sie diese bitte an die PI Altenburger Land.
( 03447/4710 oder 8 E-Mail :
pi.altenburger-land.pdg@polizei.thueringen.de
Ohne Führerschein unterwegs
Lödla: Am Dienstagabend führten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land auf dem Praktiker-Parkplatz, Lödlaer Chaussee, bei dem Fahrer eines Kleinkraftrades eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurde festgestellt, dass der 19-jährige Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheines war. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde erstattet.
PKW Fahrer betrunken
Nobitz: Auf der Randsiedlung war am Dienstagabend mit 0,78 Promille ein 58-jähriger VW - Fahrer unterwegs. Das stellten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land während einer Kontrolle fest. Ein Bußgeldverfahren wurde gegen den Fahrer eingeleitet.
Zu schnell unterwegs
Altenburg: Ein Ford-Fahrer überschlug sich mit seinem Fahrzeug am Dienstagabend auf der Geraer Straße in einer Kurve mehrfach. Er kam mit seinem PKW aus Richtung Göhren. Erst im angrenzenden Getreidefeld kam das Fahrzeug zum Stehen. Der 20-Jährige wurde mit Verletzungen ins Altenburger Klinikum eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro
Altenburg: Auf Grund von Unaufmerksamkeit eines Krad-Fahrers (20 Jahre) am Dienstagvormittag kam es auf der Wallstraße zu einem Zusammenstoßes mit einem BMW (Fahrer 58 Jahre), welcher auf einen Parkplatz einfahren wollte.
Bei diesem Unfall wurde der 17-jährige Sozius leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
***
Verkehrsunfall am Kahmerischen Kreuz
Kahmer: Am Dienstag, dem 07.07.09, gegen 06:20 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 94 am Kahmerischen Kreuz ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 19jähriger VW-Golf Fahrer wollte aus Richtung Reinsdorf in Richtung Kahmer fahren. Dabei übersah er einen aus Richtung Reichenbach kommenden PKW Kia. Auf der Kreuzung kam es dann zur Kollision zwischen den Fahrzeugen. Die 57jährige Kia-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 16.000 Euro.
Kennzeichendiebstahl in Weida
Weida: Am 01.07.09, zwischen 13.00 und 16.00 Uhr, wurden in Weida, Neustädter Straße, beide Kennzeichen von einem PKW Peugeot entwendet.
Unfallflucht in Auma
Auma: Am 06.07.09 wurde in Auma, Eichberg, ein Haus leicht beschädigt.
Vermutlich beim Abbiegen streifte ein LKW die Hauswand. Der Schaden am Wohnhaussockel beträgt ca. 250,- Euro.
Sachbeschädigung
Greiz: Am 08.07.09, in der Zeit zwischen 01:00 Uhr und 04:25 Uhr haben Unbekannte das Hauptstraßenschild in der Fr.-Engels-Straße / Ecke L.-Jahn-Straße weggerissen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 400,- Euro.
Hinweise zu dem Kennzeichendiebstahl in Weida, der Unfallflucht in Auma und der Sachbeschädigung bitte an die Polizeiinspektion Greiz, Tel: 03661/621-0
***
Verkehrspolizeiinspektion Gera
BAB 4: Unaufmerksamkeit war die Ursache eines Verkehrsunfalls am Dienstag auf der A 4 Höhe Geraer Kreuz in Richtung Eisenach. Ein 43 jähriger Fahrer eines Pkw Nissan kam durch einen Fahrfehler nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelschutzplanke. Durch den Aufprall wurde er zurück über alle drei Fahrspuren geschleudert. Er kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Personen wurden nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2000,- Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Bei Starkregen ereignete sich auf der A 4 ein weiterer Unfall. Die 50 jährige Fahrerin eines Pkw Renault kam kurz vor der Anschlussstelle Gera-Langenberg in Richtung Dresden ins Schleudern und kollidierte mit der rechten Schutzplanke. Die Fahrerin blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 7000,- Euro. Weiterhin wurden 8 Felder der rechten Schutzplanke beschädigt.
Am Dienstag, 07.07.09, wurde auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Schmölln und Meerane in Richtung Dresden eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich von 80 km/h wurde 160 mal überschritten. 122 Fahrzeugführer müssen nun ein Verwarngeld und 38 ein Bußgeld bezahlen. 8 Fahrzeugführer waren noch schneller und müssen für mindestens einen Monat ihren Führerschein abgeben.
Spitzenreiter war ein Pkw mit 144 km/h.
Am Dienstagnachmittag überwachten Beamte der VPI Gera die Brückenbaustelle auf der B 93 in der Ortslage Mockern. Von den 949 kontrollierten Fahrzeugen waren 8 zu schnell, sie müssen mit Verwarngeldern rechnen. 9 Verkehrsteilnehmer fuhren in die Baustelle ein, obwohl die Ampel Rot zeigte.
Sie haben Bußgelder in Höhe von 90 EUR und 3 Punkte zu erwarten.