Altenburg, 15.12.2025 14:04 Uhr

Regionales

15:20 Uhr | 28.10.2020

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

ALTENBURG

Die Eleven des Thüringer Staatsballetts präsentieren am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 18.00 Uhr im Theaterzelt Altenburg die Premiere der Gala „Tour de Danse“.

Gemäß der neuen Allgemeinverfügung für das Altenburger Land sind kulturelle Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nur noch mit maximal 100 Personen erlaubt. Dabei werden auch das anwesende Personal und die Künstler mitgezählt. Um das zu gewehrleisten, wurde die Platzkapazität bereits entsprechend reduziert. Beide Veranstaltungen sind daher „ausverkauft“. Wer im Besitz einer Karte ist, kann planmäßig teilnehmen.

 

Am Sonntag um 11.00 Uhr wird bei freiem Eintritt ins Theaterzelt Altenburg zum Theaterfrühstück „Die Mausefalle“ eingeladen. Hier stellt das Inszenierungsteam seine Konzeption für das Kriminalstück von Agatha Christie vor, welches am 8. November Premiere haben wird. Es moderiert Dramaturgin Dr. Sophie Oldenstein.  

 

 

GERA

 

Die beiden Kurzopern „Das Telefon oder Die Liebe zu dritt“ von Gian Carlo Menotti sowie „Die menschliche Stimme“ von Francis Poulenc haben als Doppelabend am Freitag um 19.30 Uhr im Theater Gera (Großes Haus) Premiere und sind nochmals am Samstag 19.30 Uhr ebendort zu sehen. Ggf. sind Restkarten erhältlich. Zwei Paare, zwei Geschichten, zwei Telefonate: Ben möchte seiner Freundin Lucy einen Heiratsantrag machen. Doch jedes Mal, wenn er zu sprechen anhebt, klingelt das Telefon. Eine andere Frau ist von ihrem Partner verlassen worden. Nun telefoniert sie mit ihm und versucht verzweifelt, die Beziehung doch noch zu retten.

 

Der Schauspiel-Monologen „Der Kontrabaß“ von Patrick Süskind ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Bühne am Park Gera zu sehen. Ggf. sind noch Restkarten erhältlich. Markus Lingstädt spielt die Ein-Mann-Komödie mit viel Sprachwitz und erzählt von Leben und Leiden eines Orchestermusikers.

 

Im Puppentheater Gera wird am Samstag und Sonntag jeweils 16.00 Uhr „Des Kaisers neue Kleider“ (ab 4 Jahren) nach Hans Christian Andersen gespielt. Ggf. sind Restkarten erhältlich. Der eingebildete Kaiser lässt sich neue, außergewöhnliche Gewänder anfertigen. Die Stoffe sollen nur besonders kluge Menschen sehen können. Als der Kaiser selbst jedoch nichts sehen kann, lügt er und lobt die prächtige Kleidung. Was passiert wohl, als er sich damit dem Volk präsentiert?

 

Das 280. Foyerkonzert findet am Sonntag um 11.00 Uhr im Konzertsaal Gera statt. Das ensemble diX, bestehend aus Andreas Knoop (Flöte), Albrecht Pinquart (Oboe), Hendrik Schnöke (Klarinette) und Roland Schulenburg (Fagott) führen gemeinsam mit dem Hornisten Nikolaus Voglhofer und der Pianistin Julia Bartha das Quintett op.99,2 von Anton Reicha sowie die Sachs Bagatellen op.126 und das Quintett op.16 von Ludwig van Beethoven auf.

 

Am Sonntag um 14.30 Uhr und 18.00 Uhr zeigt das Thüringer Staatsballett im Theater Gera sein Galaprogramm „Tanz aus der Reihe“. Diese Vorstellungen sind bereits ausverkauft.

 

 

Infos und Karten in den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

Wegen der erforderlichen Erfassung von Kontaktdaten ist derzeit kein Kartenverkauf über externe Vorverkaufsstellen möglich.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

08.12.2025

Abberufung des kaufm. Geschäftsführers

In der vergangenen Sitzung (27.11.2025) des Stadtrates wurde Volker Arnold, seit Beginn der Spielzeit 2015/2016 kaufmännischer... [mehr]

03.12.2025

Weihnachtsgeschenke für sozial benachteiligte Kinder

Unter dem Motto "Gemeinsam für eine strahlende Weihnachtszeit" konnten dank großzügiger Sponsoren rund 200 Kinder aus benachteiligten... [mehr]

07.12.2025

Gott ImPuls am 7. Dezember 2025

Gottesdienst für das Altenburger Land mit Reinhard und Franziska Haucke   [mehr]

12.12.2025

Schluss mit dem Amtsschimmel

Ministerpräsident Dr. Mario Voigt hat im Landtag einen radikalen Kurswechsel in der Verwaltungspolitik angekündigt, um das... [mehr]

08.12.2025

Der große Faktencheck zur Weihnachtsgeschichte

Altenburg. „Es begab sich aber zu der Zeit …“ Den Anfang der Weihnachtsgeschichte können wohl alle mitsprechen. Eine zauberhafte... [mehr]

11.12.2025

Katja Wolf zum Parteitag des BSW

Der jüngste Parteitag des früheren Bündnis Sahra Wagenknecht, kurz BSW, hat nicht nur neue Personalien gebracht, sondern auch die... [mehr]

12.12.2025

Worauf man beim Verkauf von altem Schmuck achten sollte

Goldpreis auf Rekordhoch: Chancen für Verkäufer aus dem Altenburger Land   Der Goldpreis klettert derzeit auf historische... [mehr]

08.12.2025

Altenburger Land ist offizielles Wolfsgebiet

Für das Altenburger Land hat das Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs (KWBL) des Umweltministeriums jetzt ein neues Wolfsterritorium... [mehr]

03.12.2025

Digitale Transformation erreicht die Thüringer Wirtschaft

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt im Altenburger Land grundlegend. Kleine und mittlere Unternehmen zwischen Altenburg,... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

12. Dezember 2025

Sendung vom 12.12.2025

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 12.12.2025

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 12.12.2025