Altenburg, 28.03.2024 13:50 Uhr

Regionales

15:20 Uhr | 28.10.2020

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

ALTENBURG

Die Eleven des Thüringer Staatsballetts präsentieren am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 18.00 Uhr im Theaterzelt Altenburg die Premiere der Gala „Tour de Danse“.

Gemäß der neuen Allgemeinverfügung für das Altenburger Land sind kulturelle Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nur noch mit maximal 100 Personen erlaubt. Dabei werden auch das anwesende Personal und die Künstler mitgezählt. Um das zu gewehrleisten, wurde die Platzkapazität bereits entsprechend reduziert. Beide Veranstaltungen sind daher „ausverkauft“. Wer im Besitz einer Karte ist, kann planmäßig teilnehmen.

 

Am Sonntag um 11.00 Uhr wird bei freiem Eintritt ins Theaterzelt Altenburg zum Theaterfrühstück „Die Mausefalle“ eingeladen. Hier stellt das Inszenierungsteam seine Konzeption für das Kriminalstück von Agatha Christie vor, welches am 8. November Premiere haben wird. Es moderiert Dramaturgin Dr. Sophie Oldenstein.  

 

 

GERA

 

Die beiden Kurzopern „Das Telefon oder Die Liebe zu dritt“ von Gian Carlo Menotti sowie „Die menschliche Stimme“ von Francis Poulenc haben als Doppelabend am Freitag um 19.30 Uhr im Theater Gera (Großes Haus) Premiere und sind nochmals am Samstag 19.30 Uhr ebendort zu sehen. Ggf. sind Restkarten erhältlich. Zwei Paare, zwei Geschichten, zwei Telefonate: Ben möchte seiner Freundin Lucy einen Heiratsantrag machen. Doch jedes Mal, wenn er zu sprechen anhebt, klingelt das Telefon. Eine andere Frau ist von ihrem Partner verlassen worden. Nun telefoniert sie mit ihm und versucht verzweifelt, die Beziehung doch noch zu retten.

 

Der Schauspiel-Monologen „Der Kontrabaß“ von Patrick Süskind ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Bühne am Park Gera zu sehen. Ggf. sind noch Restkarten erhältlich. Markus Lingstädt spielt die Ein-Mann-Komödie mit viel Sprachwitz und erzählt von Leben und Leiden eines Orchestermusikers.

 

Im Puppentheater Gera wird am Samstag und Sonntag jeweils 16.00 Uhr „Des Kaisers neue Kleider“ (ab 4 Jahren) nach Hans Christian Andersen gespielt. Ggf. sind Restkarten erhältlich. Der eingebildete Kaiser lässt sich neue, außergewöhnliche Gewänder anfertigen. Die Stoffe sollen nur besonders kluge Menschen sehen können. Als der Kaiser selbst jedoch nichts sehen kann, lügt er und lobt die prächtige Kleidung. Was passiert wohl, als er sich damit dem Volk präsentiert?

 

Das 280. Foyerkonzert findet am Sonntag um 11.00 Uhr im Konzertsaal Gera statt. Das ensemble diX, bestehend aus Andreas Knoop (Flöte), Albrecht Pinquart (Oboe), Hendrik Schnöke (Klarinette) und Roland Schulenburg (Fagott) führen gemeinsam mit dem Hornisten Nikolaus Voglhofer und der Pianistin Julia Bartha das Quintett op.99,2 von Anton Reicha sowie die Sachs Bagatellen op.126 und das Quintett op.16 von Ludwig van Beethoven auf.

 

Am Sonntag um 14.30 Uhr und 18.00 Uhr zeigt das Thüringer Staatsballett im Theater Gera sein Galaprogramm „Tanz aus der Reihe“. Diese Vorstellungen sind bereits ausverkauft.

 

 

Infos und Karten in den Theaterkassen, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie online unter www.theater-altenburg-gera.de

Wegen der erforderlichen Erfassung von Kontaktdaten ist derzeit kein Kartenverkauf über externe Vorverkaufsstellen möglich.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

20.03.2024

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Sie schufen Werke für ihre Zeit und weit darüber hinaus, fanden zu Lebzeiten große Anerkennung und wurden dennoch aus rassistischen oder... [mehr]

20.03.2024

Opern-Ausgrabung: „Achille in Sciro“

Die Brücke von Ostthüringen in das alte Griechenland schlägt das Musiktheater-Ensemble des Theaters Altenburg Gera mit der... [mehr]

22.03.2024

Nonsenf - Die Lateshow

Die satirische Lateshow mit Daniel Ebert [mehr]

28.03.2024

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

21.03.2024

Ab April: Bezahlkarte für Asylsuchende

Altenburg. Nachdem Landrat Uwe Melzer zu Jahresbeginn angekün digt hatte, die Bezahlkarte für Asylbewerber einzuführen, soll die Ausgabe... [mehr]

28.03.2024

Die Regionalen - Bereit für die Wahl

Bei einer Versammlung gestern trafen sich die Mitglieder der Regionalen, um die Kandidatenliste für die bevorstehende Kreistagswahl zu... [mehr]

28.03.2024

Interview: Andreas Bühl (CDU)

Aus dem Erfurter Landtag im Gespräch mit Maik Schulz zu den Themen der Landtagssitzung im März. Weitere Interviews finden Sie in unserer... [mehr]

26.03.2024

Bürgerbegehren für Schulessen-Bezuschussung

Altenburg - Die Linke des Altenburger Landes hat ein Bürgerbegehren für eine Bezuschussung des Schulessens und Essen in Kindergärten im... [mehr]

23.03.2024

Thüringen.TV

Geschichten und Beiträge aus dem Freistaat [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 25.03.2024

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 25.03.2024

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel vom 22. März 2024

Sendung vom 25.03.2024