Altenburg, 26.04.2026 21:55 Uhr

Polizeinachrichten

14:36 Uhr | 10.08.2020

Polizeibericht vom 10. August

Gefälschte Kennzeichen

 

Altenburg: Durch einen Hinweis wurden Beamte der PI Altenburger Land auf ein Motorrad der Marke Kawasaki in der Feldstraße Ecke Zschernitzscher Straße aufmerksam. An dem Motorrad waren Kennzeichen angebracht, welche eigentlich an ein Kraftrad der Marke BMW gehörten. Im Rahmen der ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem Kennzeichen der Kawasaki um eine Totalfälschung handelte. Das Kennzeichen und das Motorrad wurden für die weiteren Ermittlungen sichergestellt. Die entsprechenden Anzeigen haben die Polizisten vor Ort gefertigt.

 

Unter Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs

 

Meuselwitz: Am 08.08.2020, um 19:50 Uhr wurde in der Breitinger Straße ein Pkw Honda kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der 36-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Methamphetamin und THC stand. Ein Drogenvortest verlief positiv auf die beiden zuvor genannten Substanzengruppen. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Ein entsprechendes Verfahren wurde eingeleitet. 

 

Radfahrer und Kraftfahrzeugführer unter Alkoholeinfluss gestoppt

 

Altenburg: Am 08.08.2020, um 02:00 Uhr wurde in der Käthe-Kollwitz Straße ein Fahrradfahrer aufgrund fehlender Rückbeleuchtung kontrolliert. Während der Kontrolle wurde bei dem 18-jährigen Radfahrer ein schwankender Gang und Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,79 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

Nobitz: Am 09.08.2020, um 00:25 Uhr wurde in der Wilchwitzer Straße ein Fahrradfahrer kontrolliert. Während der Kontrolle wurde bei dem 20-jährigen Radfahrer Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,70 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

Ponitz: Am 07.08.2020 um 20:55 Uhr wurde in der Gößnitzer Straße der Fahrer eines Pkw Mercedes kontrolliert. Bei dem 35-jährigen Fahrzeugführer ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,36 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. 

 

Bargeld entwendet

 

Schmölln: Im Zeitraum vom 06.08.- 07.08.2020 wurde durch unbekannte Täter gewaltsam in ein Geschäft am Bahnhofsplatz eingebrochen. Anschließend wurde die Räumlichkeit durchsucht und aus einer Geldkassette Bargeld entwendet. Zudem entstand Sachschaden.

Schmölln: Im Zeitraum vom 08.08.-09.08.2020 wurde durch unbekannte Täter gewaltsam in Räumlichkeiten des Tierheimes in der Sommeritzer Straße eingedrungen, anschließend wurde die Räumlichkeit durchsucht und ebenfalls Bargeld entwendet. Zudem entstand Sachschaden. Ermittlungsverfahren wurden in beiden Fällen eingeleitet.

Wer im angegeben Zeitraum etwas gesehen oder bemerkt hat, soll sich an die Polizei in Altenburg, Tel. 03447 4710, wenden.

 

Fahrrad entwendet

 

Meuselwitz: Im Zeitraum vom 08.08.-09.08.2020 wurde durch unbekannte Täter aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Damaschkestraße ein Fahrrad entwendet. Das Mountainbike, Checker Pig, in der Farbe Silber wurde mit dem verwendeten Fahrradschloss entwendet. Ermittlungen dazu wurden eingeleitet. Wer im angegeben Zeitraum etwas gesehen oder bemerkt hat, soll sich an die Polizei in Altenburg, Tel. 03447 4710, wenden. 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

11.03.2026

Autohändler um hohe Geldsumme betrogen

Altenburger Land. Ein 45-jähriger Autohändler wurde Opfer eines Betrugs und erstattete Anzeige bei der Polizei. Nach bisherigen... [mehr]

26.02.2026

Körperverletzung am Topfmarkt

Altenburg. Am 25.02.2026 gegen 14:25 Uhr kam es im Bereich Topfmarkt und Kornmarkt zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein... [mehr]

27.03.2026

Altenburger Rathaus evakuiert

Altenburg. Am Donnerstagvormittag (26.03.2026) kam es im Rathaus am Markt zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Bei Arbeiten an... [mehr]

17.04.2026

Zeugen gesucht

Lucka. Im Zeitraum vom 14.04.-15.04.2026 befuhr ein Fahrzeug die Landstraße zwischen Ramsdorf und Lucka. Aus ungeklärten Gründen kommt... [mehr]

22.03.2026

Feuer in Priefel

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr und Polizei kam es am Samstag, den 21.03.2026 gegen 10:27 Uhr. Zugrunde lag ein gemeldeter Brandfall... [mehr]

24.02.2026

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Schmölln. Am 16.01.2026 gegen 16:45 Uhr befand sich eine Gruppe Jugendlicher auf der Fußgängerbrücke der Eisenbahnstraße, welche die... [mehr]

19.02.2026

Diebstahl von Baustelle und Drogenfahrt

Verkehrskontrolle führt zu Drogenvortest und Ermittlungen gegen 18-jährigen Fahrer Altenburg. Am Mittwochabend führten Polizeibeamte... [mehr]

23.03.2026

Unruhiges Wochenende im Altenburger Land

Altenburg - Die Polizei im Altenburger Land blickt auf ein äußerst arbeitsreiches Wochenende zurück. Zwischen Donnerstag und Sonntag... [mehr]

02.03.2026

Versuchter Totschlag - Tatverdächtiger in Haft

Altenburg. Am 27.02.2026 gegen 22:10 Uhr kam es in der Topfgasse in Altenburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Bericht aus Erfurt - Landtag aktuell

Sendung vom 23.04.2026

45 Minuten Thüringen

45 Minuten Thüringen

Sendung vom 23.04.2026

Panorama Altenburg

23. April 2026

Sendung vom 23.04.2026