Altenburg, 19.04.2024 03:41 Uhr

Regionales

15:16 Uhr | 06.02.2019

Musik und Tanz im Theater zum Valentinstag

Am 14. Februar, dem Tag der Verliebten, bietet das Theater in Altenburg und Gera mehrere Anlässe, um einen anregenden, romantischen Abend mit der oder dem Liebsten zu verbringen.

 

Im Heizhaus des Altenburger Theaters hat 19.30 Uhr der Liederabend „Lauter leise Lieder“ Premiere.

Mitglieder des Schauspielensembles präsentieren zarte Melodien und emotionale Texte, die ans Herz gehen. Kreiert wurde das Programm von Schauspieler Johannes Emmrich aus seine Lieblingsliedern von Holger Biege, Veronika Fischer, Gundermann, Keimzeit, Axel Prahl, den Puhdys und Karat. Gemeinsam mit Olav Kröger, Alexandra Sagurna und Nolundi Tschudi bringt er Titel wie „Schwanenkönig“, „Lebenszeit“ und „Sagte mal ein Dichter“ in ganz eigenen Interpretationen auf die Bühne.

 

Die Eleven des Thüringer Staatsballetts zeigen ihr gefühlvolles Programm „Festhalten!“ in der Choreografie von Hudson Oliveira um 19.30 Uhr in der Bühne am Park Gera.

Im ersten Teil „Nem a dor e nem o amor“ (Weder Leid noch Liebe) wird die Frage nach der emotionalen Selbstbestimmung auf sehr sensible Weise tänzerisch in den Raum gestellt.

„For A Second“ lautet der Titel des 2. Teils, der wie ein Countdown den Takt des Lebens vorgibt. Im Mittelpunkt steht ein Liebespaar, welches sich des temporalen Limits bewusst ist und darum versucht, die gemeinsame Zeit so intensiv wie nur erdenklich auszukosten.

 

Im Geraer Konzertsaal erklingt um 19.30 Uhr das 5. Philharmonische Konzert mit zwei herausragenden Werken. Karol Szymanowski gilt nach Frédéric Chopin als erster polnischer Komponist von internationalem Rang. Sein Violinkonzert Nr. 1 begeistert v. a. durch filigranen Klangfarbenreichtum mit avantgardistischen und impressionistischen Zügen und orientalischen Anklängen.

Gustav Mahler schuf mit der 5. Sinfonie einen eigenen Kosmos, der Verzweiflung, Trost, seliges Entzücken und nicht zuletzt große Leidenschaft beinhaltet: Das Adagietto schrieb er als klingende Liebeserklärung für seine kurz zuvor geehelichte Frau Alma.

Das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera musiziert unter Leitung von GMD Laurent Wagner und als Solist tritt Sebastian Breuninger, 1. Konzertmeister des Gewandhausorchesters Leipzig, auf.

 

Allen, die am Valentinstag lieber zuhause bleiben, wird empfohlen Radio zu hören: Deutschlandfunk Kultur sendet den Mitschnitt des 4. Philharmonischen Konzertes. Auf dem Programm stehen Mieczysław Weinbergs Sinfonie Nr. 6 für Knabenchor und Orchester op. 79 und Peter Tschaikowskis Violinkonzert D-Dur op. 35. Es musiziert das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera zusammen mit dem Konzertchor des Rutheneums unter der Leitung von Laurent Wagner und als Solistin ist die Weltklassegeigerin Antje Weithaas zu Gast.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

16.04.2024

Live am 22.04.: Bürgersprechstunde des Altenburger OB

André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger. Fragen bitte in den Kommentarspalten bei Youtube oder... [mehr]

17.04.2024

Nachrichten aus Altenburg und Umgebung

Unsere Meldungen Altenburger Schollstraße bleibt länger Baustelle / Kritik am Zustand der Gehwege nach Breitbandausbau /... [mehr]

16.04.2024

Mehr Schmetterlinge in der Stadt

Einige Besucher des Schlossparks in Altenburg werden es im vergangenen Jahr bemerkt haben, die Wiesenpflege war anders als in den... [mehr]

11.04.2024

Bauarbeiten auf Kreisstraßen

Altenburg. Planmäßig wird gegenwärtig an der Sanierung der  Kreisstraßenabschnitte in den Ortslagen Pahna und Molbitz ... [mehr]

26.01.2024

Altenburger Benefizkonzert für benachteiligte Kinder

Nach dem Benefizalbum "G.B.A." präsentiert Digital Factor das Album live bei einem Benefizkonzert in unserer Konzerthalle. Dabei werden... [mehr]

16.04.2024

Kultfilm wird zum Road-Musical

Altenburg wird kurzzeitig zum Südwesten der USA. Das hiesige Theater bringt „Little Miss Sunshine“, basierend auf dem gleichnamigen... [mehr]

12.04.2024

Worauf sollte man beim Kauf einer Solaranlage achten?

Solaranlagen können das Eigenheim mit sauberer, erneuerbarer Energie versorgen. Der Einstieg in die Solarenergie ist jedoch nicht nur... [mehr]

15.04.2024

HEPpy Day zurück im Goldenen Pflug

Große Aufregung war zu spüren, als die Klasse der Heilerziehungspfleger HEP22 des 2. Ausbildungsjahres der Staatlichen Berufsbildenden... [mehr]

11.04.2024

Aus unserem Archiv: Die Unabhängige Wählergemeinschaft

Am 26. Mai sind Kommunalwahlen und Parteien aber auch Wählergruppierungen treten an. Während z.B. Die Regionalen, Pro Altenburg... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 18.04.2024

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel 18. April 2024

Sendung vom 18.04.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 18.04.2024