Altenburg, 30.04.2024 08:02 Uhr

Regionales

13:30 Uhr | 03.04.2024

Neuer Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie

Altenburg - Seit April 2024 leitet Dr. Christian Jakob die Klinik für Hämatologie, Onkologie  und Palliativmedizin im Klinikum Altenburger Land. Geboren und aufgewachsen ist Dr. Jakob in Osthessen, nahe der Thüringischen, bzw. seinerzeit der deutsch-deutschen Landesgrenze. Nach Studium der Humanmedizin in Göttingen und mit Stipendium der Max-Planck Gesellschaft promovierte er am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin in Göttingen. 1999 begann Dr. Jakob seine ärztliche Laufbahn an der Charité Universitätsmedizin Berlin, wo er die Facharztqualifikationen für Innere Medizin und für Hämatologie/Onkologie erwarb und von 2008 bis 2010 in der Abteilung für Stammzelltransplantation der Charité Campus Virchow Klinikum tätig war.  Parallel zur klinischen Ausbildung absolvierte er auch seine wissenschaftliche Laufbahn an der Charité  als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit den Forschungsschwerpunkten Multiples Myelom, Lymphome und Blutkrebserkrankungen.
Von 2013 bis 2016 war Dr. Jakob als  Oberarzt für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Klinikum Ernst v. Bergmann in Potsdam tätig. 2016 wechselte er dann nach Großbritannien an das Imperial College London/"Hammersmith Hospital", wo er als Leitender Arzt für Myelome und Lymphome tätig war. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland 2019 war Dr. Jakob zunächst in einer Onkologischen Schwerpunktpraxis in Berlin tätig, bevor er seit September 2021 die Leitung des Bereichs Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin am Martin Luther Krankenhaus in Berlin übernahm.

 

Spezialgebiet
Dr. Jakob besitzt eine langjährige und breite Erfahrung auf dem gesamten Gebiet der Hämatologie und Onkologie, sowohl in der stationären als auch in der ambulanten Versorgung, sowohl in der Routine- als auch in der Maximalversorgung an international renommierten Krebszentren. Klinische Schwerpunkte dabei sind Blut- und Lymphdrüsenkrebserkrankungen und die Immuntherapie bei soliden Tumoren.
Darüber hinaus  besitzt Dr. Jakob eine umfangreiche wissenschaftliche Expertise in der experimentellen Laborforschung und als Prüfarzt in zahlreichen klinischen Studien. Unter seiner Autoren- bzw. Ko-Autorenschaft  sind über 50 Originalpublikationen in renommierten internationalen Fachzeitschriften erschienen.


 
Motivation und Ziele
"Das Klinikum Altenburger Land ist bereits gut für die bevorstehenden Aufgaben und Umstrukturierungen in unserer Versorgungslandschaft gerüstet und bietet optimale Voraussetzungen für eine moderne und zukunftssichere onkologische Versorgung" schätzt Dr. Jakob ein. "Insbesondere die mehr und mehr geforderte und notwendige Vernetzung von stationärer und ambulanter Versorgung ist hier mit einer gut ausgestatteten Fachabteilung mit breitem Leistungsspektrum sowie einer onkologischen Praxis im MVZ im MEDICUM verwirklicht." Die bestehende gut etablierte Kooperation mit den universitären Zentren in Leipzig und Jena, die z.B. durch Austausch von Ärztinnen in Weiterbildung und Etablierung des Klinikums als "Satelliten-Studienzentrum" - aktiv gelebt wird, soll weiter ausgebaut werden.
Dies ermöglicht es, auch schwerkranken Krebspatientinnen eine Versorgung aus einer Hand und auf dem neuesten Erkenntnisstand, mit kurzen Wegen und nahtlosem Informationsfluss und letztlich ohne unnötige Doppeluntersuchungen und Klinikaufenthalte, anzubieten.
Ziel ist es, alle Möglichkeiten der sich rasant entwickelnden, modernen Krebsmedizin möglichst niederschwellig und reibungslos und möglichst wohnortnah zu den Patienten zu bringen.


 
Persönliches
Den Hauptteil seiner Freizeit verbringt der Onkologe am liebsten mit seiner Familie, besonders gern mit seinen beiden Kindern. Er treibt gern Sport, besonders Langstreckenlauf und besucht gerne Konzerte und Kunstausstellungen. Auch dies tut er am liebsten mit der Familie.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

23.04.2024

Neuer Mietspiegel liegt vor

Altenburg- In Zusammenarbeit mit Vertretern der Mieter- und Vermieterverbände und unter Leitung der Stadtverwaltung wurde ein einfacher... [mehr]

24.04.2024

Altenburgs OB-Kandidaten im Check

Altenburg. Die Altenburger Wählerinnen und Wähler entscheiden am 26. Mai (und gegebenenfalls in einer Stichwahl am 9. Juni) unter... [mehr]

26.04.2024

„Wahl-O-Mat“ für Altenburg

Altenburg. Anlässlich der Oberbürgermeister- und Stadtratswahl am 26. Mai ist ab sofort die digitale Wahlhilfe VOTO für alle Bürgerinnen... [mehr]

29.04.2024

Tipps zum Planen einer Geschäftsreise

Geschäftsreisen sind eine hervorragende Gelegenheit, neue Märkte zu erschließen, persönliche Netzwerke zu erweitern und bestehende... [mehr]

23.04.2024

Nonsenf die Lateshow

Die satirische Lateshow mit Daniel Ebert [mehr]

24.04.2024

Bürgersprechstunde des Altenburger OB

André Neumann stellt sich den Fragen der Altenburgerinnen und Altenburger [mehr]

26.04.2024

Nonsenf die Lateshow

Die satirische Lateshow mit Daniel Ebert [mehr]

22.04.2024

Tipps zum Arbeiten im Homeoffice

Ein gut eingerichtetes Home Office hat in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Egal ob für die gelegentliche Arbeit von zu... [mehr]

18.04.2024

Umziehen nach Altenburg

Die Stadt Altenburg schafft es immer wieder, nicht nur ihre Einwohner, sondern auch diejenigen, die aktuell (noch?) in anderen Orten... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel vom 26.04.2024

Sendung vom 26.04.2024

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 25.04.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 25.04.2024