Altenburg, 29.03.2024 14:38 Uhr

Polizeinachrichten

15:41 Uhr | 23.04.2018

Polizeibericht vom 23. April

Politisch motiviert wurden Wahlplakate beschädigt-Täter gestellt

 

Altenburg - Am 22.04.2018, gegen 04:25 Uhr wurden in der Zwickauer Straße zwei Wahlplakate der AFD beschädigt. Ein 24-Jähriger beschädigte und trat die Wahlplakate vom Lichtmast. Anschließend wollten er sowie sein Begleiter sich vom Tatort mit dem Fahrrad entfernen. Sie konnten jedoch gestellt werden. Der Tatverdächtige hatte nach Überprüfung einen Atemalkoholwert von 1,37 Promille. Sein Begleiter hatte einen Atemalkoholgehalt von 1,67 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

 

Loch in der Straße

 

Dobitschen: Weil sich in der Straße ein großes Loch in der Bahnhofstraße auftat, wurde am Freitag, 20.04.2018, gegen 15:00 Uhr die Polizei um Hilfe gebeten. Aus bislang unbekannter Ursache entstand in der Straße ein circa 4 Meter breites und circa 1,5 Meter tiefes Loch. Die zuständige Kreisstraßenmeisterei und die Feuerwehr wurden über den Vorfall in Kenntnis gesetzt, erforderliche Absperrmaßnahmen eingeleitet. Weder Personen noch Fahrzeuge wurden ge- bzw. beschädigt. 

 

Pkw's beschädigt

 

Altenburg - Im Zeitraum vom 21.04.2018 bis 22.04.2018 wurde in der Erich-Mäder-Straße ein Pkw Ford und ein Pkw Seat beschädigt. Unbekannte Täter traten gegen die Fahrzeuge wobei die Außenspiegel sowie die hintere Pkw-Tür beschädigt wurden. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

 

Hausanschlusskasten zerstört

 

Meuselwitz: Am Samstag, 21.04.2018 im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 23:59 Uhr wurde in der Hauptstraße im Ortsteil Mumsdorf an einem Haus ein Hausanschlusskasten der Telekom zerstört. Unbekannte Täter traten gewaltsam gegen den Kasten, wodurch dieser komplett zerstört wurde. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

Tätliche Auseinandersetzung

 

Altenburg - Am Sonntag, gegen 03:40 Uhr erhielten Altenburger Polizeibeamte die Meldung, dass es beim Skatbrunnen am Brühl zu einer körperlichen Auseinandersetzung mehrerer Personen gekommen sein soll. Folglich kamen mehrere Streifenwagen zum Einsatz. Nach bisherigen Erkenntnisstand soll aus bislang unbekannten Gründen ein 27-jähriger Mann von einer fünf-köpfigen Personengruppe heraus angegriffen und körperlich geschädigt worden sein. Die Täter waren bei Eintreffen der Streifen nicht mehr vor Ort. Auch eine Absuche in Tatortnähe führte nicht zum Ergreifen dieser. Die Ermittlungen zur Körperverletzung wurden aufgenommen. Zeugen, welche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Altenburg, Tel. 03447 / 4710, zu melden.

 

Zusammenstoß zwischen Radfahrer und Fußgängerin

 

Gößnitz: Am Samstag, 21.04.2018, gegen 17:45 Uhr befuhr der 66-jährige Fahrer eines Fahrrades den Heinicher Weg in Richtung Gößnitz. In diesem Moment wollen zwei Fußgänger die Straße überqueren. Der 66-jährige Radler konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß schließlich mit der 58-jährigen Fußgängerin zusammen. Beide Verkehrsteilnehmer kamen zu Fall und verletzten sich leicht, wobei die 58-Jährige anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde. 

 

Tätliche Auseinandersetzung

 

Schmölln: Aufgrund einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen vier Personen wurde am Freitag, 20.04.2018, gegen 21:30 Uhr die Altenburger Polizei informiert. Nach derzeitigen Ermittlungsstand kam es zu einem Streitgespräch zwischen zwei bislang unbekannten männlichen Personen und zwei 15- und 21-jährigen jungen Männer verschiedener Nationalitäten. In diesem Zusammenhang griffen die Unbekannten die beiden jungen Männer mit einer Bierflasche tätlich an. Verletzt wurde glücklicherweise keiner. Im Anschluss an die Auseinandersetzung flüchteten die beiden Täter in unbekannte Richtung. Die Polizei Altenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, welche Hinweise zu den Tätern geben können, wenden sich bitte an die Telefonnummer 03447 / 4710.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

06.03.2024

Kind angefahren und Einbruch in Keller

Kind angefahren   Meuselwitz: Bei einem Verkehrsunfall ist am 05.03.2024 gegen 07:35 Uhr ein 11-jähriges Mädchen verletzt... [mehr]

13.03.2024

Handgreiflich wegen zu enger Straße

Nobitz. Aufgrund einer Engstelle der Dorfstraße in Frohnsdorf wurde über den Notruf die Polizei verständigt. Grund war die... [mehr]

18.03.2024

Erneuter Einbruch in Bank und alte Dame bestohlen

Erneuter Einbruch in eine Sparkasse   Meuselwitz: Der Polizei wurde heute früh (18.03.2024) erneut ein Einbruch in ein... [mehr]

06.02.2024

Reifen zerstochen und Hakenkreuze geschmiert

Reifen zerstochen - Zeugen gesucht   Ponitz: Alle vier Reifen eines VW Caddy zerstachen bislang unbekannte Täter in den... [mehr]

19.02.2024

Gartengrundstück verwüstet

Rositz: In der Zeit vom 28. Januar bis zum 18. Februar 2024 drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Gartenlaube in der Berggasse ein.... [mehr]

20.02.2024

Diebstahl von Baustelle

Bei der Polizei Altenburger Land wurde der Diebstahl von zwei Rüttelplatten und Baumaterial von einer Baustelle im Industriepark Nord in... [mehr]

05.03.2024

Weißes Pulver und umgekipptes Fahrzeug

Erneut "Pulver" an Schmöllner Schule   Schmölln: Erneut kamen Feuerwehr und Polizei an einer Regelschule in der... [mehr]

26.02.2024

88jährige bestohlen und Bushaltestelle zerstört

Unter Vorwand ins Haus gelangt   Altenburg. Zwei bislang unbekannte Männer sprachen am vergangenen Freitag (23.02.2024 12:00... [mehr]

05.02.2024

Polizeibericht vom 5. Februar

Randalierer im Parkhaus   Altenburg: Unbekannte Randalierer sorgten in der vergangenen Woche (01.02.2024 - 02.02.2024) für... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel vom 29. März 2024

Sendung vom 29.03.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 29.03.2024

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 29.03.2024